02. Juli 2021 | Jugend | von Jonas Stäcker, Einsatzstelle Der Hamburger und Germania Ruder Club

BFD-Abschluss online

BFD-Abschlussseminar 2021: wir bauen gemeinsam eine Maschine
BFD-Abschlussseminar 2021: wir bauen gemeinsam eine Maschine
BFD-Abschlussseminar 2021: cool mit den Sonnenbrillen
Digitales BFD-Abschlussseminar 2021
2 Bilder

Vom 20. bis zum 24. Mai 2021 fand das Abschlussseminar der Ruderbufdis online bei Zoom statt. Zu Beginn erzählten alle etwas Aktuelles aus den Einsatzstellen. Nach dieser kurzen Begrüßung haben wir noch einen Block zu Trainings-inhalte, -prinzipien und -methoden mit Jan Suhrhoff nachgeholt. Bei unserer Trainer C-Ausbildung, welche auch im Onlineformat abgehalten wurde, ist dieser Block nämlich ausgefallen. 

Das gesamte Seminar hatte zwei thematische Schwerpunkte. Das waren zum einen die Projekte, welcher jeder BFDler in seinem Verein umgesetzt hat. Zu diesen Projekten hat jeder ein Video gemacht. Diese wurden gezeigt und dann hat man sich danach über diese Projekte ausgetauscht. 

Der zweite thematische Schwerpunkt lag auf dem Thema „Fit im Homeoffice“. Dabei lag der Fokus darauf, dass man im Homeoffice nicht einfach acht Stunden vor dem Computer sitzt, ohne sich dabei zu bewegen. Der größte Tipp dabei war, alle 60 Minute einmal aufzustehen und sich so fünf bis zehn Minuten zu bewegen. Zu diesem Thema wurden wir dann noch in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe musste einmal einen sogenannten Bewegungsalarm mit den übrigen Bufdis durchzuführen. Dabei sollten wir zu einem beliebigen Zeitpunkt „BEWEGUNGSALARM“ brüllen und dann ging es los. 

Zum Abschluss haben wir noch einmal unsere Zeit im Bundesfreiwilligendienst zusammengefasst und für uns ein Fazit aufgeschrieben. Auch haben wir darüber nachgedacht, ein Alumninetzwerk zu gründen, damit wir uns nicht komplett aus den Augen verlieren. Zum Abschluss haben wir von der Deutschen Ruderjugend eine Sportbrille von Adidas bekommen. 

Alles in Allem war das Seminar durchaus gelungen, obwohl alle enttäuscht waren, dass das Seminar online und nicht in Ratzeburg stattgefunden hat.