11. Okt. 2021 | Verband | von LRV Brandenburg

Erfolgreicher Landesrudertag des LRV Brandenburg in Potsdam

Beim Landesrudertag des LRV Brandenburg wurde Ulrike Hartmann als neue Präsidentin gewählt.
3 Bilder

Am 2. Oktober 2021 fand in Potsdam der 12. Landesrudertag des LRV Brandenburg statt. Neben dem Präsidium kamen rund 35 Vertreter aus 21 Brandenburgischen Vereinen sowie Ehrenmitglieder und Ehrengäste zusammen. Nach der anderthalbjährigen pandemiebedingten Pause spricht die Anwesenheit von 48 Teilnehmern für das große Interesse am Rudersport im Land Brandenburg.

Der Begrüßung durch den scheidenden Präsidenten Ralf Holzschuher und einer Gedenkminute an verstorbene Ruderkameraden folgten Grußworte von Brandenburgs Sport- und Bildungsministerin Britta Ernst, von Wolfgang Neubert (Präsident des Landessportbundes Brandenburg), Karsten Finger (Präsident des LRV Berlin) und Dr. Harry Kappell (Bereichsleiter des OSP Brandenburg in Potsdam). Sie alle richteten dabei den Blick natürlich auf die Entbehrungen, die die Corona-Pandemie für die Vereine im Breiten- und Leistungssport mit sich brachte, lobten aber auch deren Durchhaltevermögen. Der LRV dankte bei der Gelegenheit dem MBJS, das gemeinsam mit dem LSB den Sport finanziell großzügig unterstützte. Hoffnungsvoll schauten die Gäste aber auch voraus, bald wieder im ganzen Umfang in den Vereinen aktiv sein zu können.

Eine positive Überraschung für Ralf Holzschuher war die Auszeichnung mit der Ehrennadel des Landessportbunds in Silber, die ihm LSB-Präsident Wolfgang Neubert gemeinsam mit der Ministerin Britta Ernst überreichte. Nach sechs Jahren im Amt als Präsident der Brandenburger Ruderer lobten die Ehrengäste besonders seine ausgleichende Art und seinen Einsatz auf zahlreichen Ebenen für den Rudersport.

Höhepunkt des diesjährigen Landesrudertages war die Wahl eines neuen Präsidiums. Ralf Holzschuher war als Präsident seit 2015 im Amt und wollte nun das Feld der bisherigen Vizepräsidentin Ulrike Hartmann überlassen. Sie bringt als ehemalige Ruderin und aktive Wettkampfrichterin viel Erfahrung aus der Ruderwelt mit, was die Anwesenden durch ihre einstimmige Wahl zur neuen Präsidentin schließlich bestätigten.

Neben Ulrike Hartmann gehören auch Roland Köpke (Leistungs- und Wettkampfsport) und Harald Wujanz (Wettkampfrichterwesen) als Vizepräsidenten zum geschäftsführenden Präsidium. Begleitet werden sie in ihrer Arbeit in den nächsten drei Jahren von Volker Garmatter (Regattawesen), Karsten Gränzer (Wanderrudern/Breitensport sowie kommissarisch Ruderreviere und Gewässerschutz), Dirk Thiele (Schatzmeister) und Richard Hänsler (Öffentlichkeitsarbeit). Svenja Hamdorf vertritt weiterhin die Brandenburgische Ruderjugend.

Die Veranstaltung fand mit der Ernennung von Dr. Hans-Peter Kozerski zum Ehrenmitglied des LRV Brandenburg einen würdigen und schönen Abschluss. Als Präsidiumsmitglied und Leiter des Ressorts Ruderreviere und Umweltschutz war er über zehn Jahre lang maßgeblich an der Entwicklung des Brandenburger Rudersports und darüber hinaus beteiligt. Die Organisation und Durchführung von Wanderfahrten verdeutlichen sein großes Engagement.

Bei einem abschließenden Mittagessen konnten die Anwesenden dann noch gemeinsam fachsimpeln, bevor jeder die Heimreise antrat. Sich nach so langer Zeit persönlich gesehen zu haben, tat jedem sichtlich gut und so war es ein erfolgreicher und konstruktiver Landesrudertag.