02. Dez. 2021 | Jugend

Überblick - Fördermöglichkeiten für Vereine

Workshop - Zusammenfassung

Am 29.11.2021 fand der Vereinsworkshop mit dem Thema "Fördermittel für Vereine" statt. Zu Beginn gaben die Referenten der Ruderjugend einen Einblick in die Vielfalt der Fördermöglichkeiten. So wurden die eigenen Projekte der Ruderjugend vorgestellt, aber auch auf die Möglichkeiten Fördermittel für internationale Projekte über die Deutsche Sportjugend zu beantragen hingewiesen. Im anschließenden offenen Austausch berichteten die Vereine von ihren Erfahrungen und steuerten noch zahlreiche Möglichkeiten Fördermittel zu beantragen bei.  

1. Fördermöglichkeiten der Ruderjugend: 

Deutschlands schnellste Klasse  

Rudern für Toleranz

Schüler*innen- Achter-Cup 

Das Grüne Band 

Aktionstage für Vereine 2022 

 

2. Fördermöglichkeiten für internationale Programme 

Deutsche Sportjugend - Schwerpunktländer mit eigenem Jugendwerk 

Deutsch-Französisch (DFJW) 

Deutsch-Griechisch (DGJW) 

Deutsch-Polnisch (DPJW) 

Weitere Länder über KJP-Anträge 

 

3. Fördermöglichkeiten auf Bundesebene

Aufholpakete nach Corona von:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt 

 

4. Fördermöglichkeiten auf Länder/ Kommunaler Ebene 

  • Landessportbünde/ Landessportjugend 
  • Programme von kommunalen Jugendring-Organisationen 
  • Förderprogramme von Städten/Kommunen

 

5. Weitere Ideen für Fördermittel 

  • Versicherungen, Banken 
  • Sponsorenläufe 
  • Crowdfunding 
  • Amtsgerichte (abfragen von Bußgeldern, welche für gemeinnützige Zwecke geleistet wurden) 

 

Downloads

Sarah Raisch

Referentin für internationale Jugendarbeit

Telefon
+49 511 980 94 30
Mobil
+49 160 4314296