02. Dez. 2021 | Wettkampfsport | von Deutscher Ruderverband

World Rowing Indoor Championships 2022 finden virtuell statt

Die Teilnahme an den WRICH wird 2022 von zu Hause aus stattfinden. Foto: Sven Jürgensen

Die andauernde Corona-Pandemie und deren Auswirkungen nimmt auch weiterhin keine Rücksicht vor anstehenden Regatten und Events. Diesmal sind die World Rowing Indoor Championships getroffen, die ursprünglich am 25. und 26. Februar 2022 in Hamburg stattfinden sollten. Das von Concept 2 präsentierte Event wird nun virtuell stattfinden und nicht wie ursprünglich als Hybrid-Event geplant. Das hat das Organisationskomitee aus Hamburg im gemeinsamen, intensiven Austausch und auf Anraten des Weltverband World Rowing entschieden. Zu groß schätze man die Unsicherheit über die Pandemie, neue Virusvarianten sowie internationale Reisen ein.

Auch virtuell zum Erfolg
Für das Team aus Hamburg, das in den vergangenen Monaten intensiv an der Organisation des Events gearbeitet hat, bedeutet dies zunächst Ernüchterung. Gleichzeitig stellt die Umstellung auf das virtuelle Format nun auch einen zusätzlichen Motivationsschub dar. Auf nationaler Ebene haben die virtuellen Deutschen Indoormeisterschaften im vergangenen Februar bereits gezeigt, dass es durchaus möglich ist, die Events digital stattfinden zu lassen. Mit der Expertise des Weltverbandes sowie weiteren internationalen Unternehmen wie Time Team verspricht sich das Organisationskomitee aus Hamburg dennoch einen Erfolg.

Für die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ändert sich hinsichtlich des Wettkampfmodus wenig. So bleibt der Qualifikationsprozess beispielsweise gleich. Auch wird es denjenigen, die bereits ein Ticket für vor Ort gekauft haben, leicht gemacht. Zur Auswahl stehen zwei Optionen:

  • Das bereits bestehende Ticket in ein virtuelles Ticket umwandeln und sich im virtuellen Qualifikationsprozess durchsetzen
  • Das Ticket stornieren und den gesamten Betrag zurückerstattet bekommen

Die jeweilige Präferenz soll bis zum 02. Februar 2022 per E-Mail an indoor@worldrowing.com mitgeteilt werden. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.

Entscheidungen über nationale Indoormeisterschaften folgen
Hinsichtlich einer Entscheidung über weitere nationale Indoormeisterschaften wird in den kommenden Wochen und Monaten diskutiert. Mit den deutschen Ruderergometer-Meisterschaften, DRJ-Talentecup, Invictus-Rennen sowie zahlreichen weiteren Ergometer-Rennen sind noch viele weitere Events geplant. Der Deutsche Ruderverband wird gemeinsam mit den Ausrichtern die Situation beobachten und die Entscheidungen entsprechend kommunizieren. Oberste Maxime stellt die Gesundheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer dar, deren Verantwortung wir uns als Verband bewusst sind. Wir hoffen dennoch, dass eine Vielzahl der anstehenden Events umgesetzt werden kann - sei es vor Ort, hybrid oder gänzlich virtuell.