01. Febr. 2022 | Verband | von Andreas König, Referent für Bildung

Bildungstreffen 2022 online

Bildungstreffen 2022 online
Bildungstreffen 2022 online

5. Bildungstreffen

Zum Bildungstreffen am 22. Januar konnte Fachressortvorsitzender Reinhart Grahn 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgrund der Coronapandemie „nur“ online begrüßen. Dabei tauschten sich die Mitglieder des Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung mit den Vertreterinnen und Vertretern der Landesruderverbände und der kooperierenden Universitäten aus.

Zunächst gab der neue Wissenschaftskoordinator Dr. Kay Winkert einen Einblick in seine Arbeit und auf die laufenden BISp-Projekte. Er steht den Bildungskollegen gern zur Verfügung.

Ausgetauscht wurde sich auch über die Aus- und Fortbildungen während der Coronapandemie und wie Online-Formate sinnvoll gestaltet werden können. Hier gab es aus den Landesruderverbänden, den Universitäten und der Deutschen Ruderjugend einige Beispiele. Weiterhin ging es um das Schulrudern und die Qualifizierung von (Sport-)Lehrkräften.

Auch online war es ein hilfvoller und konstruktiver Austausch. Das nächste Bildungstreffen ist während des Trainerkongresses am 20.–22. Januar 2023 in Hannover geplant.