05. Okt. 2023 | Wettkampfsport | von Deutscher Ruderverband

27. Deutsche Sprintmeisterschaften 2023 in Heidelberg

Startflöße vor der Theodor-Heuss-Brücke in Heidelberg. Foto: Uli Hillenbrand Photography

Im Jahr 2000 fanden die 4. Deutschen Sprintmeisterschaften in Heidelberg satt. 23 Jahre später ist es wieder soweit und der Heidelberger Regatta-Verband 1923 e.V. (HRV) richtet die Sprintmeisterschaften zum zweiten Mal aus. Vom 6. bis 8. Oktober werden 622 Sportler:innen (348 männliche/274 weibliche) aus 62 Vereinen über eine Distanz von 350 Metern auf dem Neckar zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und dem Yachthafen gegeneinander antreten.

Die Heidelberger haben viel Erfahrung im Organisieren von Regatten. Obwohl den Veranstaltern nur fünf Startbahnen statt der meist üblichen sechs Bahnen zur Verfügung stehen, werden hier regelmäßig große Regatten mit vielen Freiwilligen durchgeführt. Für die Sprintmeisterschaften besteht das Team aus ca. 80 ehrenamtlich tätigen Helfern, die in den Bereichen Technik inklusive des Auf- und Abbaus, Starthelfer, Zeitnahme und Ziel, bei den Ehrungen und der Gastronomie eingesetzt sein werden. Hier geht ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. 

Premiere in Heidelberg
Und es gibt auch eine Premiere: Zum ersten Mal werden auf der Heidelberger Regatta-Strecke auch Para-Rennen ausgetragen. Das barrierefreie Regattagelände bietet hierfür optimale Bedingungen. Unter den Para-Sportlern wird auch ein Prominenter sein - Paul Umbach (Nürtinger RC). Der WM-Drittplatzierte wird im Para-Männer PR2-Einer ebenfalls über 350m ins Rennen gehen. Ein weiteres Para-Rennen wird der PR3 Männer-Einer sein. 

Zwar konnte mit neun Meldungen das rekordverdächtige Starterfeld von 2000 mit 15 Achtern nicht getoppt werden, dafür sitzen mit Filip Adamski und Florian Mennigen zwei Olympiasieger von 2012 im Boot des Heidelberger RK. Es werden also spannende Rennen erwartet.

Live vor Ort
Da das Event öffentlich ist, sind Zuschauer herzlich willkommen. Am Regattaplatz auf Höhe des Starts unter der Theodor-Heuss-Brücke und im Zielbereich auf der Neckarwiese (nahe der DLRG) haben Zuschauer eine einwandfreie Sicht auf die Rennen und die Siegerehrungen. Außerdem ist dort auch ein reiches kulinarisches Angebot zu finden. 

Von zu Hause aus dabei sein
Für alle Daheimbleibenden gibt es wieder die Möglichkeit, alle Halbfinals und Finals über einen Livestream auf sportdeutschland.tv mitzuverfolgen. Am Samstag beginnt der Stream um 11.05 Uhr, am Sonntag bereits um 10.20 Uhr. Alle weiteren Meldungen und Live-Ergebnisse können auf dem Infoportal Regatta-LIVE des Heidelberger Regatta-Verband 1923 e.V. abgerufen werden.

Events