02. Juni 2022 | Jugend | von Deutsche Ruderjugend

Der Allgemeine Sportwettbewerb 2022

Innerhalb des Bundeswettbewerbs findet, meist zwischen den Renntagen, der Allgemeine Sportwettbewerb statt. Jedes Jahr werden aus dem Übungskatalog 8 Übungen (7 allgemeinathletische Übungen und der Wissenstest) ausgesucht, die es vor Ort zu meistern gilt. Der Wissenstest besteht aus 10 Fragen aus den Bereichen Bootskunde, Sicherheit und Wettkampfregeln. Mit den Übungen sollen Kondition, Kraft, Spiel und Geschicklichkeit trainiert und auf die Probe gestellt werden. Die jungen Sportler*innen sollen neben dem Rudern die Allgemeinathletik nicht aus den Augen verlieren und ihrem Körper und Geist neue Anreize schaffen.

Für dieses Jahr stehen folgende Übungen auf dem Programm:

Die Übungsbeschreibungen sind in ausführlicher Version unten im Downloadbereich zu finden. Erstmals wurden dazu nun auch Videos erstellt, sodass optimale Rahmenbedingungen vorliegen, um sich auf die Übungen vorzubereiten [Mit Klick auf die jeweilige Übung gelangen Sie direkt zum Video]. Auch RUDI hat sich das bereits einmal angesehen und teilweise mit erprobt.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß und Erfolg bei den Vorbereitungen. 

Downloads