05. Okt. 2022 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

Deutsche Sprintmeisterschaft - 350 m Vollgas auf dem Main

Die Zuschauer in Schweinfurt können sich auf spannende Bord-an-Bord-Kämpfe freuen.

Am kommenden Wochenende wird in Schweinfurt um die Titel über die Sprintdistanz gerudert. Knapp 560 Sportlerinnen und Sportler aus 62 Vereinen haben für die letzte nationale Meisterschaft 2022 gemeldet - gegenüber zum Vorjahr ist das allerdings ein kleiner Rückgang der Meldezahlen.

Die Rennen über die 350-m-Distanz werden auf dem Main ausgetragen. Aufgrund des regen Schiffsbetriebs müssen deshalb mehrmals täglich Schiffspausen eingelegt werden. „Darauf konnten wir uns aber bereits im Vorfeld einstellen und haben dies bei der Planung des Zeitplans berücksichtigt“, erklärt Tobias Weysters, Ressortleiter Wettkampf.

Der Ausrichter, der Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V., hat bereits Erfahrung in der Durchführung dieser Regatta. Vor etwas mehr als 20 Jahren, im Jahr 2001, fand die Deutsche Sprintmeisterschaft schon einmal in Unterfranken statt.

„Die enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Schweinfurtern lief sehr gut. Ich freue mich auf einen tollen Abschluss der ersten vollständigen Rudersaison nach den letzten beiden Corona-Jahren und viele spannende Rennen“, so Weysters.

Los geht es bereits am Freitagnachmittag mit einigen Vorläufen. Die ersten Medaillenentscheidungen finden am Samstag ab 13 Uhr statt. Den genauen Zeitplan und das Meldeergebnis findet ihr im Anhang als Download.

Livestreaming
Die Rennen am Samstag (08:30 – 16:00 Uhr) und Sonntag (08:30 – 15:40 Uhr) werden live auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Weitere Informationen zur Regatta findet ihr auch auf der Ausrichterseite.

Zeitplan und Meldeergebnis

Plakat

Events