07. Febr. 2023 | Digitalisierung | von AK Digitalisierung

Digitalisierungsoffensive – SAMS-Projekt, Zwischenstand am Tag 7 nach dem Rollout

Am Tag 7, nach dem Rollout des SAMS Verbandsverwaltungsportal auf ganz Ruder-Deutschland, kann eine erste Zwischenbilanz gezogen werden, dabei sprechen die Zahlen für sich.

1.000             Zugangsdaten versandt.
                        Es gab keinen einzigen - in Worten Null - Rückläufer

320                tägliche Zugriffe auf SAMS

145                Zugriffsberechtigungen neu vergeben
                      - im Wesentlichen „SAMS-Beauftragte“

195                neue Benutzer angelegt in Eigeninitiative der SAMS-Beauftragten

101                Aktivenpässe beantragt / 96 bestätigt.

4                     Schulungen - 16 weitere folgen

Viele Anwender haben sich bereits mit den Funktionen - Lizenzen mit deren Ablaufdaten auf einem Blick, Ewiges Rechnungsarchiv, Lastschriftverfahren, Aktivenpass u.a.- vertraut gemacht, einerseits zu einem großen Teil im Eigenstudium, andererseits durch die Teilnahme an Schulungen und waren, wie die Zahlen zeigen, schon operativ in SAMS unterwegs.

Die teilweise anfängliche Zurückhaltung nimmt ab. Grundsätzliche Ablehnungen haben sich nicht ergeben. Die Vereine, ihre Verwaltungschefs und Trainer beschäftigen sich zunehmend mit SAMS - das Wort „selbsterklärend“ hört man öfter, auch vom DRV - Vorsitzenden. Immer mehr Fragen zum neuen Meldeportal, das im März ausgerollt wird, werden gestellt.

Der Mehrumfang der erfassten Daten wird allerdings angesprochen und dann im Gesamtkonzept der zukünftigen Funktionsweise verstanden. Diese Funktionen erfahren bei Vereinen, die ihre ersten Pässe beantrag und genehmigt bekommen haben, eine große Zustimmung. Ein Verein hat 17 U19-Aktivenpässe mit allen Anlagen innerhalb einer Stunde hochgeladen und hatte binnen zwei Stunden alle vom DRV ausgestellt zubekommen. Wenn einmal die Daten der Aktivenpass-„Anwärter“ im System sind, dann „machts Spaß und es geht alles wie schneller als bisher“, so ein Benutzer.

Wo liegen für die Vereine die Prioritäten in den nächsten Wochen :

  1. Verein ordnet die Berechtigungen zu

         „SAMS-Beauftragter“
         mind. 2, aber auch nicht viel mehr – Siehe Handbuch

         „Trainer“ 
         1 max. 2 - ausnahmsweise mehr

         „Rechnungsempfänger“
          nur 1 möglich

  1. Anlage der Athleten, die den Aktivenpass benötigen, frühe Starts zuerst, Herbstregatten zuletzt

          a.) durch den Verein - SAMS-Beauftragter oder Trainer

          b.) durch den Aktiven selbst (Kapital 6 des Handbuchs)

          Jeder Aktivenpass-Inhaber kann zur eigenständigen Pflege
          der Benutzerdaten von seinem Verein
          einen SAMS-Zugang zugeteilt bekommen.

  1. Beantragung der Aktivenpässe
  2. Erteilung der Lastschriftermächtigungen in SAMS

Zwei Anmerkung seien noch erlaubt, Versuche mit Dummy-Anwendern den Aktivenpass zu beantragen, fallen erstens auf, werden grundsätzlich abgelehnt und werfen auch kein gutes Licht auf den jeweiligen Verein.
Wer aus Bayern, Baden-Württemberg oder NRW kommt, hat Glück. Für Nutzer aus den genannten Bundesländern bleiben die Zugangsdaten identisch zu den Vorhandenen. Nur das Design wird nicht in den Landesfarben sein, sondern in den Bundesfarben.