20. Febr. 2024 | Verband | von Deutscher Ruderverband

Gedenkfeier für Peter-Michael Kolbe: Ein Leben in Erinnerung

Gedenkfeier für Peter-Michael Kolbe. Foto: Fotowerker - André Ganzer.

Mit einer bewegenden Gedenkfeier nahm die Ruderwelt Abschied von dem unvergesslichen Weltklasseathleten Peter-Michael Kolbe. Die Veranstaltung im Kolosseum Lübeck, organisiert vom Deutschen Ruderverband e.V. (DRV) in Zusammenarbeit mit dem Ruderverband Schleswig-Holstein, dem Allgemeinen Alster-Club/Norddeutschen Ruderer-Bund und dem Lübecker Ruder-Klub, vereinte über 100 Teilnehmer:innen, darunter Weggefährten, Funktionäre und Freunde des verstorbenen Sportlers.

Die zweistündige Gedenkfeier, moderiert von Juliane Möcklinghoff, bot eine Atmosphäre der Erinnerung und Wertschätzung. Moritz Petri, Vorsitzender des DRV, eröffnete die Veranstaltung mit einfühlsamen Worten, die die Bedeutung von Peter-Michaels Vermächtnis verdeutlichten.

Ein Höhepunkt der Feier war zweifellos ein 30-minütiger Film, der das Leben und die Erfolge von Peter-Michael Kolbe aufzeigte. Durch diesen Film wurden die Zuschauer auf eine emotionale Reise mitgenommen und erlebten die außergewöhnliche Karriere des Athleten noch einmal hautnah.

Im Anschluss an den Film ergriffen verschiedene Freunde und Wegbegleiter das Wort, um persönliche Erinnerungen an den gebürtigen Niedersachsen zu teilen. Von langjährigen Freunden bis hin zu Mitstreitern aus der Welt des Rudersports wurden Geschichten und Anekdoten über den verstorbenen Athleten ausgetauscht.

Besonders bewegend war der Auftritt von Peter-Michaels ehemaliger Grundschullehrerin, die trotz ihres hohen Alters von 90 Jahren persönlich anwesend war. Sie erinnerte sich an den jungen Peter-Michael als einen disziplinierten und zugleich bescheidenen Schüler.

Die Gedenkfeier für Peter-Michael Kolbe war nicht nur ein Moment des Abschieds, sondern vor allem eine Feier seines Lebens und seiner außergewöhnlichen Leistungen. Durch das Teilen von Erinnerungen und Geschichten wird sein Vermächtnis auch weiterhin in den Herzen seiner Freunde und Bewunderer fortbestehen.

Galerien