24. Nov. 2023 | Nationalmannschaft | von Deutscher Ruderverband

Intensives Athletiktrainingslager für U19 Ruder:innen im Olympischen Trainingszentrum

U19-Sportler:innen in Kienbaum: Besprechung vor dem Athletiktraining. Foto: Adrian Bretting
12 Bilder

33 vielversprechende U19-Sportler:innen des kommenden Jahres, darunter auch talentierte Athlet:innen des Jahrgangs 2007, nutzten den Winterauftakt und trainierten acht Tage im renommierten Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum. Die motivierte Gruppe, aus den verschiedensten Regionen Deutschlands angereist, hatte ein klares Ziel vor Augen: die Verbesserung ihrer Langhantel-Technik und die Erweiterung ihres sportfachlichen Wissens. Gepaart mit umfangreichem allgemein-athletischen Training.

Das Trainingslager legte einen besonderen Fokus darauf, dass die Sportler:innen nicht nur die einzelnen Bewegungsausführung verbesserten, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für die Technik entwickelten und allgemeines Sportwissen erlangten. Die Trainer setzten dabei neben intensivem Krafttechniktraining, auf ein breitgefächertes Sportprogramm mit Einblicken in verschiedene Sportarten und Spielformen.

Mit einem straffen Zeitplan von 7 Uhr morgens bis in den Abend, mit drei bis vier Trainingseinheiten pro Tag, war die Belastung hoch. Wie für diese Jahreszeit üblich stand nicht das Rudern im Vordergrund, sondern die Entwicklung der allgemeinen Fitness. Schwimmeinheiten wurden integriert, und die Sportler:innen erhielten Einblicke in die vielfältigen Aspekte des Athletiktrainings.

Trotz dieses klaren Schwerpunkts wurde nicht auf Abwechslung und Teambuilding verzichtet. Die Gruppe erkundete täglich auf dem Rad die Wälder im Umland von Kienbaum, wobei das Wetter den fleißigen Sportler:innen halbwegs wohlgesonnen war.

Das Bundesleistungszentrum bot ideale Bedingungen für das anspruchsvolle Trainingslager. Die Verpflegung und Unterkunft übertrafen die Erwartungen, und die Athlet:innen waren dankbar, mit ihrer Gruppe an diesem hochprofessionellen Ort trainieren zu dürfen.

Unter der Leitung von Adrian Bretting, dem U19-Bundestrainer, Larissa Vent vom Ruder-Club Tegel und dem erfahrenen Athletiktrainer des DRV (Bundeswehr-Trainer), Hendrik Bohnekamp, wurde nicht nur hart gearbeitet, sondern auch Spaß am Training vermittelt. Die gute Stimmung und das hohe Engagement der Sportler:innen beeindruckten die Trainer. Der U19-Bundestrainer fasst die Erfahrung zusammen: „Es hat aus Trainer-Sicht Spaß gemacht, es war eine gute Stimmung. Wenn alle so weitermachen, bekommen wir kommende Saison eine coole Gruppe zusammen. Da bin ich recht optimistisch.“

Das Athletiktrainingslager markierte somit nicht nur einen Winterbeginn für die jungen Ruderinnen und Ruderer, sondern auch den Startpunkt für eine vielversprechende Saison, in der die erworbenen Techniken und das gemeinsame Teamgefühl den Weg zum Erfolg ebnen sollen.