09. Febr. 2024 | Wettkampfsport | von Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband

Neustart mit Rekordmeldeergebnis: DHM Ergometerrudern am 17.02.2024 in Marburg

Die Universität Marburg lädt ein zum Spektakel des Indoor-Ruderns - 167 Studierende auf 302 Rollsitzen sind der Einladung gefolgt und sorgen damit für ein Rekordmeldeergebnis für die 9. Deutsche Hochschulmeisterschaft auf dem Ruderergometer!

Nach der Absage im letzten Jahr hat sich das DC-Team Rudern ein neues Konzept überlegt, um die "Winter-DHM" der Hochschulruderer wieder attraktiv zu machen. Mit der Uni Marburg und dem Förderverein des Hochschulruderns in Marburg wurden eine erweiterte Ausschreibung und ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant, um den Studierenden ein abwechslungsreiches Wochenende im Zeichen des Hochschulsports zu ermöglichen.

Neben den etablierten und spannenden Meisterschaftsrennen wurde für die Nachwuchsförderung ein breiteres Wettkampfangebot geschaffen, wie es bereits bei der DHM Rudern im Sommer erfolgreich etabliert wurde. Dass der Bedarf dort vorhanden ist, zeigt das Meldeergebnis: mit jeweils über 20 Studierenden haben die Einzel-Wettbewerbe der "Novizen" die größten Meldefelder hervorgebracht. Eine spektakuläre Atmosphäre versprechen die Achter-Wettbewerbe, bei denen auf der kurzen Sprintdistanz über 350 Meter die Ketten der Ruderergometer fliegen werden. Dort haben sich 12 Teams gemeldet, die jeweils mit 8 Studierenden gleichzeitig über knapp 60-80 Sekunden und mit Schlagfrequenzen von bis zu 40 Schlägen pro Minute alles geben werden.

Für die Studierenden ist die DHM Ergorudern die erste Standortbestimmung nach der langen Wintersaison, in der für die Hochschulruderer vor allem Kraftsport und das Ruderergometer auf dem Trainingsplan stehen, bevor es im Frühjahr wieder schwerpunktmäßig aufs Wasser geht.

Ausgeschrieben ist auch eine Gesamtwertung für die schnellste Uni: hier winkt ein Concept2-Ruderergometer, gesponsort durch die "Ruderwerkstatt". Nachdem Heidelberg und Hannover im Sommer die Gesamtwertungen für sich entscheiden konnten, verspricht das Meldeergebnis einen interessanten Wettkampf um die Gesamtwertung, da unter anderem die Unis aus Kassel, Düsseldorf und Leipzig jeweils mit großen Teams anreisen werden. Die Techniker Krankenkasse als Gesundheitspartner des adh unterstützt die Veranstaltung mit einem "Anfänger-Cup" für alle Studierenden der Uni Marburg, für die das Rudern bisher noch völlig unbekannt und neu ist.

"Dank tatkräftiger Unterstützung ist es uns gelungen, die DHM Ergorudern auch als Präsenz-Veranstaltung wieder erfolgreich auszurichten", freut sich adh-Disziplinchef Daniel Otto über das Meldeergebnis. Erstmalig in der Geschichte der DHM Ergorudern ist es den Veranstaltern gelungen, die Hochschulmeisterschaft eigenständig ohne Anbindung an einen Ergometercup eines Sportfachverbandes auszurichten.