20. Sep 2022 | Verband | von Deutscher Ruderverband

Rainer Engelmann mit der Plakette für besondere Verdienste ausgezeichnet

Engelmann engagiert sich seit mehr als 25 Jahren für das Wanderrudern.

Beim Festakt des 56. Wanderrudertreffens in Hann. Münden wurde Rainer Engelmann vom stellvertretenden DRV-Vorsitzenden Torsten Gorski mit der Plakette für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Engelmann, der als Schülerruderer schon seine Leidenschaft für das Wanderrudern entdeckte, wurde 1995 in den gleichnamigen Ausschuss und das heutige Ressort Wanderrudern berufen. Mehr als 50 DRV-Wanderfahrten im In- und Ausland hat er als Fahrtenleiter betreut. Dabei waren seine fundierten Kenntnisse über die nationalen und internationalen Gewässer sowie sein Wissen über behördliche Zuständigkeiten und Verhaltensweisen immer sehr hilfreich. Unter ihm wurde auch die Überarbeitung der Richtlinien für Fahrtenleiter für die Organisation und Durchführung von DRV Wanderfahrten durchgeführt.

Von 1993 bis 2004 war er Landeswanderruderwart des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes. Direkt im Anschluss wurde er Schatzmeister des Förderkreises Wanderrudern. Auf seine Initiative hin erfolgte unter anderem die Anschaffung der beiden Inriggerzweier in Anklam und Schleswig, die für attraktive Küstenwanderfahrten ausgeliehen werden können.

Neben seiner Arbeit im DRV engagiert sich der Kölner bereits seit 1974 in verschiedensten Bereichen ehrenamtlich in seinen Heimatrudervereinen (Schülerruderverein Kreuzgasse Köln und Kölner RV 1877).