04. Aug. 2022 | Schule | von Peter Tholl

Wolfgang Knierim feiert 90. Geburtstag

Wolfgang Knierim mit dem Vierer, der nun seinen Namen trägt.

Am 26.7.2022 feierte der Ehrenvorsitzende des Bundes Deutscher Schülerruderer Wolfgang Knierim seinen 90. Geburtstag.  Die „Ruderfamilie“ gratuliert dem „Urgestein“ des Schülerruderns ganz herzlich.

Wolfgang Knierim war von 1962 bis 1997 Protektor an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel. Während dieser Zeit hat er vermutlich 4000 Schülerinnen und Schüler für das Rudern begeistert. Wolfgang Knierim übernahm 1964 den Vorsitz des neu gegründeten  Schülerruderverbandes Hessen. In den 80er Jahren wurde er als Nachfolger von Wilhelm Gieseck (Essen) Vorsitzender des Bundes Deutscher Schülerruderer.

Anlässlich seines Geburtstages taufte Wolfgang Knierim im Kreise von zahlreichen Weggefährten einen Gig-Doppelvierer mit „Fullewasser“ (Fulda-Wasser) auf den Namen „Wolfgang Knierim“.