21. Aug. 2023 | Verband | von Deutscher Ruderverband

Zwei frischgebackene Diplomtrainer im DRV

Abschlussfeier an der Trainerakademie Köln (von links): Dirk Schimmelpfennig, Ralf Müller, Christian Viedt, Martin Schawe, Kursleiter Dennis Driescher und Torsten Burmester. Foto: Trainerakademie Köln

Nach dem 27. Diplom-Trainer-Studiengang an der Trainerakademie Köln hat der Deutsche Ruderverband zwei frischgebackene Diplomtrainer. Christian Viedt und Martin Schawe wurden im Rahmen der Abschlussfeier die Zeugnisse übergeben. Beide haben das dreijährige Studium mit Bravour und der Note „Sehr gut“ bestanden. Viedt ist Bundestrainer U23 Männer Riemen, Schawe leitet den Landesstützpunkt Osnabrück. 

Ruder-Koordinator Ralf Müller freute sich, dass die beiden Trainer des DRV im Feld der 19 verschiedenen Sportarten zu den besten Absolventen zählten. Er wünschte ihnen für ihre weitere Trainertätigkeit alles Gute, mit viel Freude bei der Entwicklung von Spitzenruderern und Persönlichkeiten.

Den Ehrenpreis des Landes Nordrhein-Westfalen erhielt Christian Wittler (Hockey), der für seine herausragenden Studienleistungen (Abschlussnote 1,1) ausgezeichnet wurde. Der mehrfache Olympiasieger Sven Fischer (Biathlon) war Studiengangssprecher. Grußworte sprachen Dirk Schimmelpfennig (Referatsleiter Leistungssport Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen) und Torsten Burmester (Vorstandsvorsitzender Deutscher Olympischer Sportbund). 

Das dreijährige, praxisorientierte und berufsbegleitende Diplom-Trainer-Studium stellt die höchste Ausbildungsstufe des DOSB dar. Die Trainerakademie Köln zählt weltweit zu den führenden Institutionen in der Ausbildung von Trainer*innen für den Leistungssport.