10. Okt. 2022 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

Zwei Top-Ten-Platzierungen bei der Coastal-WM

Insgesamt sieben deutsche Boote standen in den Finals. Fotos: fast-sports.de
Tolle Kulisse bei der diesjährigen Coastal-WM in Saundersfoot. Fotos: fast-sports.de
3 Bilder

Bei den World Rowing Coastal Championships, die am vergangenen Wochenende in Saundersfoot, Großbritannien, stattgefunden haben, ist das deutsche Team bei sieben Finalteilnahmen leider leer ausgegangen. Beste Platzierung war der 7. Platz im CM4x+.

Von den Bedingungen her war alles geboten – von extrem flachem Wasser bis hin zu hohen Wellen. Sogar so hoch, dass der 4km Kurs der B-Finals auf 3km und die 6km Langstrecke der A-Finals auf 4km verkürzt wurde.

Stuttgarter RG wird 7. im CM4x+
Nur knapp 40 Sekunden fehlten Emil Schmidberger, Gerhard Müller, Jan Stratmann, Laura Hipp und Moritz Korthals (Stuttgarter RG) im CM4x+ am Ende zu Bronze. Aber auch der siebte Platz ist ein tolles Ergebnis für das Team aus Baden-Württemberg. Das zweite deutsche Boot mit Gunnar Kock, Kim Gaude, Michael Helmchen, Niklas Meyer und Nils Hansen (RK Flensburg) wurde mit fast fünf Minuten Rückstand 17.  

Top-Ten-Platz für CW2x
Die Schwestern Helena und Marlene Wegener (Sportschule im Olympiapark - Poelchau-Schule) beenden die Coastal-WM auf einem guten 9. Platz im CW2x.

Für Malte und Carina Hein (RC Allemannia) endet die WM im CMix2x auf dem 13. Rang mit etwas mehr als zwei Minuten Rückstand auf die Sieger aus Spanien.

Das Boot des Ruderklub Flensburg wurde im Finale des CW4x+ 14. Am Ende hatten Anja Nordmann, Kim Gaude, Levke Schacht, Maren Röpell und Steuermann Niklas Meyer einen Rückstand von etwas mehr als sechs Minuten auf die Goldmedaillengewinner aus Spanien.

Emil Schmidberger und Moritz Kotthals (Stuttgarter RG) im CM2x lagen lange Zeit gut im Rennen. Doch nach dem Kentern fiel das deutsche Boot zurück, mehr als Platz 15. war am Ende leider nicht mehr drin. Ebenfalls 15. wurde Malte Hein (RC Allemannia) im CM1x.

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr hier:

Events