# 4826  | 

Anträge auf Änderung der RWR - AB Nr. 4826

Amtliche Bekanntmachung Nr. 4826

Anträge auf Änderung der Ruder-Wettkampf-Regeln

Die folgenden Anträge zur Änderung der Ruderwettkampfregeln (Verfahren 2016) sind an die Regelkommission gestellt worden. Die Regelkommission bittet um Stellungnahmen durch die Verbandsmitglieder (entsprechend §31 GG) bis 25.07.2016 an den Vorsitzenden der Regelkommission, Uwe Gerstenmaier.
Bevorzugt bitte an gerstenmaier@varionostic.de (Eingang wird bestätigt), alternativ an Margarethe-von-Wrangell-Weg 1, 89077 Ulm.

Antrag 1 (von 1)
2.2.6.3.3 (Aktuelle Fassung)
Die ärztliche Untersuchung muss nach dem 1. Oktober des dem laufenden Ruderjahr vorausgehenden Jahres und mindestens zwei Wochen vor dem Meldeschluss der Regatta, auf der der erste Start im Kalenderjahr vorgesehen ist, vor dem ersten Regattastart der Saison erfolgt sein. Im Übrigen gilt 2.2.6.2 bei Vereinswechsel oder Namensänderung

2.2.6.3.3 (Beantragte Neufassung)
Die ärztliche Untersuchung muss nach dem 1. Oktober des dem laufenden Ruderjahr vorausgehenden Jahres und vor dem ersten Regattastart der Saison erfolgt sein. Im Übrigen gilt 2.2.6.2 bei Vereinswechsel oder Namensänderung

Änderung: Wegfall von „mindestens zwei Wochen vor dem Meldeschluss der Regatta, auf der der erste Start im Kalenderjahr vorgesehen ist,“

Begründung
Es ist nicht ersichtlich, warum der Termin der sportärztlichen Untersuchung ca. 4 Wochen vor dem ersten Regattastart sein soll. Viele Bescheinigungen werden den Regattaausrichtern ohnehin vor Ort vorgelegt. Eine lange Bearbeitungszeit der Aktivenpassliste im DRV sowie der postalische Versand an die Regattaausrichter ist nicht mehr gegeben.

Antragsteller: Deutsche Ruderjugend

Ulm, den 25.05.2016

Uwe Gerstenmaier
Vorsitzender der Regelkommission