28. Juni 2004 | von Cora Zillich

NOK nominiert DRV Olympiamannschaft

Das Präsidium des NOK hat heute in Frankfurt/M. 165 weitere Aktive der deutschen Olympiamannschaft Athen 2004 nominiert. Die Olympiamannschaft umfasst derzeit 243 Aktive. Nach der dritten Nominierungssitzung am 19.07. wird eine Mannschaftsstärke von etwa 440 Aktiven erwartet.

Der Deutsche Ruderverband wird in voller Mannschaftsstärke in Athen vertreten sein, da sich mit Abschluss der finalen Olympia-Qualifikationsregatta in Luzern (13.-16. Juni 2004) alle vierzehn möglichen Bootsklassen für die Olympischen Ruderwettkämpfe in Athen (14.-22. August 2004) qualifizieren konnten.

Zwölf Boote hatten sich bereits auf der WM 2003 in Mailand direkt für Olympia qualifizieren können. In Luzern auf der finalen Qualifikationsregatta siegten Christian Schreiber (Halle) und Rene Betram

(Magdeburg) im Männer Doppelzweier sowie Jan Herzog (Berlin) und Tobias Kühne (Hannover) im Zweier-ohne. Damit sind auch diese beiden bisher nicht qualifizierten Boote in Athen dabei.

Mit diesem Ergebnis ist der DRV der einzige Ruderverband der Welt, der in alle vierzehn olympischen Bootsklassen in Athen vertreten sein wird. In der Rangliste folgen die USA mit dreizehn und Australien mit zwölf qualifizierten Booten. Grossbritannien wird in Athen in zehn Bootsklassen an den Start gehen.

Nach Atlanta knüpft der DRV damit an alte Traditionen an, nämlich mit allen Booten bei Olympia vertreten zu sein . In Sydney 2000 fehlten sowohl der

Frauen- als auch der Männerachter. Voraussichtlich wird der DRV damit der einzige deutsche Spitzensportverband sein, der seine komplette Mannschaft für Athen qualifizieren konnte. Mit 48 Athletinnen und Athleten stellt DRV eine der grössten Mannschaften.
Zu den für die Olympischen Spiele in Athen nominierten Athletinnen und Athleten des Deutschen Ruderverbandes gelangen Sie hier (Stand 28. Juni 2004).