17. Nov. 2005 | von DRV

57. Deutscher Rudertag in Dresden bestätigt Helmut Griep als Vorsitzenden

Mit einmütigem Votum wurde Helmut Griep (Hameln) auf dem 57. Deutschen Rudertag am 12.11.2005 in Dresden in seinem Amt als Vorsitzender des Deutschen Ruderverbandes bestätigt. Helmut Griep war 2001 in Bonn zum Vorsitzenden gewählt worden. Trotz der Personaldebatte im Bereich Leistungssport geht er gestärkt in die neue Legislaturperiode. „Schwerpunkte der Vorstandsarbeit werden die Verteidigung der Spitzenstellung der Nationalmannschaften im internationalen Vergleich, die Absicherung der finanziellen Basis des Verbandes und die Mitgliederwerbung für den Rudersport als „life-time“ Sportart sein“, so Griep zu den Delegierten.

Drei Kandidaten bewarben sich um das Amt des stv. Vorsitzenden Leistungssport, da Holger Siegler (Münster) nicht mehr zur Wahl stand. Hier setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit Stefan Grünewald–Fischer (Mainz) der Kandidat des Vorstandes durch. Der Vorsitzende des Landesruderverbandes Rheinland – Pfalz erreichte 608 Stimmen. Er hat „mehr Transparenz in den Einscheidungsprozessen“ in Aussicht gestellt. Frank Schütrumpf (Murnau), der für die Übertragung des Juniorenleistungssportkonzeptes auch auf die A- Nationalmannschaft warb, kam auf 517 Stimmen, Axel Schindowsky (Hamburg) erhielt 57 Voten.

Überraschend erreichte Hans–Georg Röhrig (Köln), Cheforganisator der Ruder-WM 1998, in geheimer Abstimmung nicht die Mehrheit der Stimmen, so dass das Ressort Vereinsservice, Öffentlichkeitsarbeit und Verbandsentwicklung zunächst vom Vorsitzenden übernommen wird.

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden jeweils mit wenigen Enthaltungen bestätigt. Damit setzt sich der Vorstand des DRV bis März 2008 aus folgenden Persönlichkeiten zusammen:

Vorsitzender,  Helmut Griep (Hameln)
stv. Vorsitzender Leistungssport,  Stefan Grünewald–Fischer (Mainz)
stv. Vorsitzender Verwaltung und Schatzmeister     Siegfried Kaidel (Schweinfurt)

Ressortvorsitzende
Bildung und Wissenschaft,  Volker Grabow (Witten)
Umwelt, Ruderreviere und Technik, Dr. Wolfgang Krutzke (Rostock)
Wanderrudern und Breitensport, Wolfgang David (Saarbrücken)
Wettkampfwesen, Dr. Dag Danzglock (Jelmstorf)
Vorsitzender Deutsche Ruderjugend, Lothar Drnec (Krefeld)
Vorsitzender des Länderrates, Klaus-Dieter Lembke (Dresden)

Justitiar    Stefan Felsner (Osnabrück)

Kontakt:    Tel.: 0511-98094-0,     Email: info@rudern.de