09. Sep 2006 | Fachressort Wettkampf | von Dr. Dag Danzglock, Ausschuss Regattawesen

Sprintmeisterschaften 2006 in Kettwig - Finalrennen (Block 4) unter Beleuchtung

Wer beim Lesen der Überschrift auf den Kalender schaut, liegt falsch. Die diesjährigen Deutschen Sprintmeisterschaften am 14. / 15. Oktober in Kettwig werden ein besonderes Highlight erleben. Sie sind bekanntlich eingebettet in den traditionellen Herbst-Cup, der von vielen Ruderinnen und Ruderern als Gelegenheit zum Rudern und Feiern zum Saisonabschluss genutzt wird.

Erstmals werden daher Finalrennen (die des gesamten Block 4 gemäß der Ausschreibung im RUDERSPORT) nach Sonnenuntergang ausgetragen. Auf der durch das THW beleuchteten Ruhr läuten die Finals am Samstag ab 20.00 Uhr den Auftakt zum Rudererfest ein. Selbstverständlich ist gewährleistet, dass die Rennen sportlich einwandfrei ablaufen. Mit der Beleuchtung wird die Strecke voll einsehbar sein, der Einsatz des Zielfilms ist ebenfalls gesichert. Zudem sollen die Bootsbälle im Einverständnis mit den Teams mit Leuchtfarbe markiert sein. Vor- und Nachbereitung der Rennen ist im gewohnten Umfang möglich.  
Alle notwendigen Vorentscheidungen sind für diese Rennen am Samstag zu absolvieren, was bis zu vier Starts bedeuten kann. Insbesondere bei beabsichtigten Doppelstarts sollte dies bedacht werden!

Die nun vorgesehene Rennfolge ist mit unseren Wettkampfregeln vereinbar. Auch für Juniorinnen und Junioren sehen die RWR keine Beschränkung der Anzahl der Starts auf Sprintregatten vor (2.6.1.3), zwischen den Rennen sind keine Zeitabstände einzuhalten. Bei der Gestaltung des Zeitplans werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Startmöglichkeiten zu optimieren. Allerdings dürften Rennverschiebungen (z. B. wegen Bootswechsel) kaum möglich sein. Es wird daher gebeten, dies bei den Meldungen zu beachten.
Die Rennen des Herbst-Cups werden gegenüber der Ausschreibung in umgekehrter Reihenfolge gerudert, für Vor- und Hoffnungsläufe werden die Blöcke der DSM getauscht. In dieser Ausgabe des RUDERSPORT finden Sie die erforderliche amtliche Bekanntmachung.

Der DRV und die Kettwiger RG als Ausrichter gehen davon aus, dass diese Maßnahmen Zuschauer und Aktive ansprechen. Die Medien haben bereits Interesse gezeigt. Durch den vorgesehene Gesamtrahmen werden  Sprintmeisterschaft und Herbst-Cup ein attraktives Event für Sportler und Zuschauer sein. In jedem Fall erleben wir die DSM nicht im gewohnten Rahmen!

Ausscheidungssystem des DRV bei Meisterschaften (5 Startplätze)