03. Juli 2007 | von munich2007.de

Der Pressebereich auf der Ruder-WM 2007

Arbeitsbedingungen, Unterkünfte und Ansprechpartner

Der Presse- und Medienbereich der diesjährigen Ruder Weltmeisterschaft in München-Oberschleißheim vom 26. August bis 2. September 2007 erwartet rund 300 akkreditierte Sportjournalisten aus aller Welt. Um einer solchen Anzahl an Printmedien sowie Radio- und Fernsehvertretern gute Arbeitsbedingungen bieten zu können, wurden jene Räumlichkeiten, die bisher als Tribünenrestaurant und Vortragsraum genutzt wurden, in ein Medienzentrum umgewandelt. Die Hälfte der ausgewiesen Arbeitsplätze befindet sich im Medienzentrum selbst, die andere Hälfte auf dem überdachten Teil der Tribüne mit Blick auf den Zielbereich und auf die am gegenüberliegendem Ufer aufgestellten 70m² großen Videoleinwand. In den Räumen im Medienzentrum stehen Fernseher zur Verfolgung der Rennen zur Verfügung.

Die Arbeitsplätze sind mit DSL-Breitband-Internetverbindung mit 3 MBit/s in mehrfach redundanter Ausführung ausgestattet. Ferner ist der Medienbereich mit zwei unabhängigen WLAN-Knoten ausgestattet, welche jeweils in Summe eine Übertragungsrate von 54 MBit/s gewährleisten, wobei Spitzenlasten sehr wohl abgefedert werden. Durch die redundante Ausführung aller Knoten soll eine konstante Versorgung gewährleistet werden.

An den Arbeitsplätzen werden darüber hinaus ISDN- und Analoganschlüsse für Wählverbindungen ins Internet installiert sein. Dies entspricht dem Standard des Ruder-Weltverbands FISA, der bisher bei den Welt-Cup-Veranstaltungen in München bereits zur Verfügung stand. Zur Weltmeisterschaft sind die Anzahl der Anschlüsse und die Kapazitäten für gleichzeitige Verbindungen noch einmal erheblich erweitert worden.

Für Fotografen werden bestimmte Areale ausgewiesen und nach vorheriger Anmeldung im Medienzentrum sowohl ein Transport zum Startbereich als auch ein Mitfahrservice zur Rennbegleitung vorhanden sein.

Durch die bisherigen Einrichtungen des Tribünenrestaurant ist auch eine Versorgung der akkreditierten Medienvertreter mit Getränken und kleinen Snacks gewährleistet.

Das Medienzentrum wird täglich von 7-21 Uhr geöffnet sein. Für Busverbindungen zu den Medienhotels Holyday-Inn und Star-Inn in der Münchner Leopoldstraße wird auch außerhalb der Wettkampfzeiten in regelmäßigen Abständen in der Zeit von 6:30 bis 20:30 Uhr gesorgt sein. Beachten Sie hierzu die Fahrpläne und die Durchsagen im Medienzentrum.

Die Hotelreservierung für Medienvertreter erfolgt über die Webseite
www.munich2007.de/Presse/Hotels . Diese Buchungen werden direkt vom Münchner Hotel-Verbund getätigt. Für telephonische Rückfragen können Sie sich an Frau Wittkopf, Tel . +49-8142-444 615 wenden.

Die Akkreditierung erfolgt ausschließlich über den Weltruderverband FISA unter
www.worldrowing.com .

Vor Ort sind Ihre Ansprechpartner:

Frank Heidenhain (Ressortleiter), Tel. 089-23998673, Mobil 0160-92867690; e-mail:
fheidenhain@epo.org und
frheidenhain@web.de

Cora Zillich (stellv. Ressortleiterin), Tel. 0441-8031800, Mobil 0174-3222528; e-mail:
cora.zillich@ewe.de und
pr_munich07@web.de

Wir wünschen allen Medienvertretern schon jetzt eine gute Anreise nach München und einen schönen Aufenthalt in der bayrischen Hauptstadt. Das Team im Pressezentrum hat sich als Ziel gesetzt, Ihnen bestmögliche Arbeitsbedingungen zu schaffen. Wenn wir schon im Vorfeld dazu beitragen können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Frank Heidenhain

Cora Zillich