12. Okt. 2007 | Fachressort Leistungssport | von Oliver Palme

Führung des DRV analysierte die Saison 2007

Die leistungssportliche Führungsspitze des Deutschen Ruderverbands hat in einem dreitägigen Seminar mit den Spitzentrainern, den Aktivenvertretern und hochrangigen Wissenschaftlern die Saison 2007 analysiert. Diese genaue Analyse ist Ausgangspunkt für die Weichenstellungen auf die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Beijing. Schon Ende Oktober finden in den unterschiedlichen Disziplingruppen erste Trainingslager für die in der Olympiavorbereitung statt.

In der Kugelmühle der Firma Schaeffler KG FAG Werk Schweinfurt wurde drei Tage lang intensiv an der Ausrichtung für Olympia gearbeitet. Der DOSB hat die 12 Olympiaqualifikationen trotz fehlender Goldmedaille lobend anerkannt "Wir haben schon in diesem Jahr vom DOSB Lob bekommen, auch wenn uns die Goldmedaille im olympischen Bereich gefehlt hat. Im nächsten Jahr Ab sofort werden wir die Trainingsumfänge erhöhen und die Zusammenarbeit im Boot in den Trainingszentren intensivieren. Die Athleten haben ihr Studium oder ihre Ausbildung entweder beendet, oder eine abgestimmte Pause eingelegt. Jetzt konzentrieren wir uns gezielt auf die olympische Regatta 2008", so Stefan Grünewald-Fischer.