25. Juli 2007 | von Arno Boes

Große Eröffnungsfeier zum Start der WM

Der sportliche Teil der Titelkämpfe auf der Regattabahn in München beginnt erst am Sonntag, den 26. August mit den ersten Vorläufen. Doch schon am Vorabend haben die Organisatoren einen optischen und akustischen Leckerbissen für die Zuschauer parat, die Eröffnungsfeier soll zu einem großen Spektakel mit einer Mischung zwischen bayrischer Tradition, modernem Design und offizieller Aktionen werden.
Beginn ist am Samstag, den 25. August um 18.00 Uhr, die Regattabahn öffnet für die Besucher bereits um 17.00 Uhr ihre Pforten. Unter dem Motto „Wir begrüßen die Ruderinnen und Ruderer aus der ganzen Welt mit bayrischer Herzlichkeit“ werden die Schleißheimer Schlosspfeifer, bayrische Musiker, Gebirgsschützen und Trachtler die Sportler bei ihrem Einzug empfangen. Jeder der Nationen wird angeführt durch ein Model der Agentur AMD in selbstdesignter Kleidung passend zum Gastland, die Flaggen der rund 70 teilnehmenden Nationen werden eingeflogen, Ansprachen, die offizielle Eröffnung durch FISA-Präsident Denis Oswald und die obligatorischen Hymnen der FISA und des Gastgeberlandes werden begleitet von einem Bootskorso.
Nach diesem offiziellen Teil geht es weiter mit einem bunten Showprogramm, das dann in der Abenddämmerung mit einer illuminierten Bootsparade und einem Feuerwerk enden soll. Gesorgt ist natürlich auch für gastronomische Genüsse, die Fest- und Verpflegungszelte werden voll in Betrieb sein.
Wer an diesem Ereignis teilnehmen möchte, braucht sich um eine Eintrittskarte nicht zu kümmern, denn der Eintritt ist für alle Besucher frei. Zur Anreise empfiehlt sich aber die Benutzung der Shuttle-Buss (siehe unten), denn auf dem Gelände der Regattabahn stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung.
Großer Bahnhof also für die WM, ihre Teilnehmer und alle Beteiligten. Jetzt hoffen die Organisatoren, dass nach dem ausgezeichneten Verkauf der Tribünentickets für die Finaltage auch der Eröffnungstag einen Besucheransturm verzeichnen kann.

Besser mit dem Bus

Wer die Anreise zur Olympia-Regattabahn nach Oberschleißheim plant, der sollte dabei den Schwerpunkt auf die öffentlichen Verkehrsmittel setzen, denn die Parkmöglichkeiten auf dem Regattagelände sind durch u.a. WM-Bazar, Bootstransporter und Medieneinrichtungen stark eingeschränkt.
Es wird ein Shuttle-Bus für die Zuschauer zwischen der S-Bahn-Station Oberschleißheim und der Regattastrecke (hinter der Tribüne) an den Tagen der Rennen und der Eröffnungsfeier eingerichtet. Die Reisebusse des Busunternehmen Hemmer+Franz aus Oberschleißheim fahren ca. 2 Std. vor dem ersten Rennen bis ca. 2 Std. nach dem letzten Rennen. Die gleichen Vor- und Nachlaufzeiten gelten für die Eröffnungs- und Abschlussfeier. Die Shuttle-Fahrten werden vom WM-OK organisiert und sind kostenfrei. Die WM-Eintrittstickets schließen eine freie Fahrt für den Tag ihrer Gültigkeit mit den Nahverkehrsmitteln des MVV im gesamten Tarifgebiet ein.
Wer also ein Hotel nahe der Innenstadt gebucht hat, sollte diesen Service nutzen, schneller kann man die Regattabahn tatsächlich nicht erreichen.

Blauer Teppich für WM-Gäste

Der Münchner Hotel Verbund stellte auf dem Marienplatz vor dem Münchner Rathaus den Ruder WM- "Entree-Teppich" vor.
Mit der freundlichen Unterstützung von HTW DESIGN CARPET aus Herford konnte der Münchner Hotel Verbund eine Idee verwirklichen, so dass nun alle Hotels, die zur WM Athleten, Gäste, Presse- und Medienvertreter etc. beherbergen, einen Teppich für den Eingangsbereich (200 x 145 cm) mit dem WM-Logo und einem persönlichen Begrüßungstext (z. B. es begrüßt Sie Ihr Holiday Inn). erhalten.
In diese Aktion wurden darüber hinaus weitere Partner, die als Gäste-Multiplikatoren dienen, einbezogen. So beteiligen sich z. B. die Taxi München eG, der Olympiapark München oder auch die Innenstadtwirte.
Der Münchner Hotel Verbund ist offizieller Quartiermeister der Ruder-WM und hat u.a. dafür Sorge zu tragen, dass alle involvierten Hotels möglichst so gelegen sind, dass auch bei Staugefahr ein schneller Transfer zwischen Regattastrecke und Hotels gewährleistet ist. Alle WM-Hotels mussten sich verpflichten während der Ruder-WM in der Eingangshalle ein Info-Desk aufzustellen, die Rezeption mit mehrsprachigen Mitarbeitern zu besetzen und auch die vom OK zur Verfügung gestellten Textilien (mit WM-Logo) zu tragen. Es werden darüber hinaus Flaggen vor den Hotels gehisst und - wenn platztechnisch möglich - Ruder-Einer zu Dekorationszwecken in den Hotelhallen ausgestellt.
Damit bis zum Start am 26.08.2007 auch alles reibungslos klappt, hat der Münchner Hotel Verbund sowohl eine Webseite (
www.muenchen-hotel.de ) für die Hotels als auch eine für die Besucher erstellt. Auch wird an der Regattastrecke für die Zeit der WM ein Münchner-Hotel Verbund Info-Büro eingerichtet. Die Innenstadtwirte stimmen ihr Speisen- und Getränkeangebot auf die zu erwartenden Besucher und Gäste international ab.