29. Okt. 2007 | Panorama | von Oliver Palme

James Cracknell will mit Leonardo DiCaprio zum Südpol

Nachdem er im Rudersport alles erreicht hat, sucht sich James Cracknell aus dem legendären britischen Wundervierer immer neue Herausforderungen. Nicht nur als geschätzter Experte für das Fernsehen, sondern auch als Abenteurer ist er immer auf der Suche nach dem besonderen Kick. Nachdem er mit dem TV-Moderator Ben Fogle fast während eines Ruder-Atlantik Rennens gekentert war, konnte er trotzdem dieses waghalsige Abenteuer erfolgreich bestehen.

Nun will Cracknell zum Südpol mit Fogle und sucht noch einen Dritten im Bunde. Da passt es gerade gut, dass Schauspieler Leonardo DiCaprio in verschiedenen Zeitungen seine Verbundenheit zum Eisbären Knut, aber auch zu der Umwelt eindrucksvoll in Szene setzt. Cracknell und Fogle haben sich also für den 426 Meilen-Trip viel vorgenommen und werden in ein paar Wochen nach Los Angeles fliegen, um dort mit dem Schauspieler zu sprechen.

DiCaprio hatte in einem Interview erwähnt, dass er zu Fuß gerne eine solche Reise in Angriff nehmen wolle. Das Rennen beginnt im November 2008 und wird der erste Wettlauf gegen die Zeit und andere Teams sein, seitdem Roald Amundsen Robert Scott im Jahre 1911 schlagen konnte.

Vorher hatten Cracknell und Fogle eine andere Hollywood-Größe im Blick gehabt. Doch die Frau von Cracknell konnte sich nicht für Cameron Diaz begeistern, berichtet die Times. Das Rennen wird von der BBC gefilmt, Cracknell und Fogle sind jetzt schon seit Wochen im Training und bereiten sich vor. Vielleicht findet DiCaprio dieses Wagnis attraktiv, es wäre sicher eine große Herausforderung.