18. Mai 2007 | von Oliver Palme

Prof. Dr. Horst Michna überraschend verstorben

Prof. Dr. Horst Michna, der erst am 1. Januar zum Direktor des Instituts für Dopinganalytik und Sportbiochemie in Kreischa/Dresden ernannt worden war, ist im Alter von 52 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Der Ordinarius für Sport und Gesundheitsförderung und Dekan der Fakultät für Sportwissenschaft der TU München war ausgewiesener Experte für Sexualhormone und Mitglied der 2003 von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) eingerichteten Arbeitsgruppe Prävention. Zuletzt beriet der Sportwissenschaftler die bayerische Staatsregierung bei der Formulierung des Anti-Doping-Gesetzentwurfs.

Erfolgreicher Ruderer
Horst Michna, der 1976 und 1977 im Vierer ohne für den Duisburger RV mit Thomas Dohmen, Ferdi Albers, Dietmar Styrnol die Deutsche Meisterschaft errudern konnte, war ein erfolgreicher Ruderer. Nach seiner sportlichen Karriere übernahm er die trainingswissenschaftliche Betreuung des Doppelvierers für die Olympiade 1988 in Seoul im Ruderzentrum Berlin. Auch war er Mitglied im Lehrausschuss des deutschen Ruderverbandes.