05. Febr. 2008 | von DRV

125 Jahre Deutscher Ruderverband, 58. Deutscher Rudertag in Köln, 13.-16. März 2008

Medien-Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Sie bereits über den 58. Deutschen Rudertag in Köln informiert. Heute möchten wir Ihnen den Zeitplan vorstellen.
Die Veranstaltungen beginnen am Donnerstag, den 13. März 2008 mit Sitzungen des Vorstandes und des Länderrates des Deutschen Ruderverbandes von 13 bis 17 Uhr. Der Oberbürgermeister der Stadt Köln Fritz Schramma gibt von 18.00 bis 19.30 Uhr einen Empfang im Hansasaal des Rathauses für geladene Gäste. Um 20.00 Uhr wird im Deutschen Sport- und Olympiamuseum (DSOM) die Ausstellung „Der Glanz des Sieges – Historische Regattapreise aus zwei Jahrhunderten“ eröffnet.
Am Freitag, den 14. März findet in der Deutschen Sporthochschule Köln ein Symposium mit dem Titel „Ein Sportverband zwischen Trend und Tradition statt. In der Trainerakademie beginnt um 18 Uhr der Jugendrudertag der Deutschen Ruderjugend. Das DSOM öffnet um 20 Uhr seine Türen für einen „Kölschen Abend im Museum“.
Die Beratungen des 58. Deutschen Rudertages u.a. mit der Wahl eines neuen Vorstandes finden am Samstag, den 15. März von 10 bis 18 Uhr im Congress-Centrum der Kölnmesse statt. Am Abend wird mit einem großen Festball unter dem Motto „R(h)ein ins Vergnügen im Kölner Gürzenich das 125. Jubiläum des Deutschen Ruderverbandes gefeiert. An gleicher Stätte wurde der DRV am 18. März 1883 gegründet.
Im Gürzenich wird das Jubiläumsfest mit einem weiteren Höhepunkt, der „Festakademie“, am Sonntag, den 16. März um 10 Uhr abgeschlossen. Im Rahmen dieser Feststunde werden die Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble und Peer Steinbrück die Sportbriefmarken des Jahres 2008 der Öffentlichkeit vorstellen.
Der Deutsche Ruderverband wird zu den Veranstaltungen kein Akkreditierungsverfahren durchführen. Bitte weisen Sie sich mit Ihrem Presseausweis oder einer Redaktionslegitimierung aus. Sollten Sie an dem Festball am 15. März teilnehmen wollen, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 15. Februar 2008 per Rück-E-Mail. Es stehen hier für die Medien nur eingeschränkt Plätze zur Verfügung.
 
Mit freundlichem Gruß
 
Eberhard Wühle                                          
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

Arno Boes
Leitung Medien-Service