17. Febr. 2008 | von DRV

58. Deutscher Rudertag in Köln

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Mittelpunkt des Jubiläumswochenendes des Deutschen Ruderverbandes in Köln steht der 58. Deutsche Rudertag. Die Delegierten der rund 480 Vereine und Regattaverbände werden im Congress-Centrum der Kölner Messe zu ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung zusammen kommen.

Beginn der Tagung ist am 15. März 2008 um 9.00 Uhr in den Räumen der Koelnmesse, Deutz-Mülheimer-Str. 30, 50679 Köln.

Neben den Berichten zur abgelaufenen Legislaturperiode des amtierenden Vorstandes und den Anträgen u.a. zu Regeländerungen und zur Anti-Doping-Ordnung des Deutschen Ruderverbandes werden vor allem die Wahlen zum zukünftigen Vorstand des Verbandes einen breiten Rahmen einnehmen.

Sicher ist, dass der 58. Deutsche Rudertag einen neuen Verbands-Vorsitzenden bestimmen wird, denn Helmut Griep, der 2001 zum Vorsitzenden gewählt wurde, steht aus gesundheitlichen Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Für das höchste Amt im Verband haben Siegfried Kaidel (Schweinfurt) und Dr. Horst Meyer (Hannover) ihre Kandidatur angekündigt.

Siegfried Kaidel ist seit 2001 Schatzmeister des Verbandes und dessen stv. Vorsitzender. Der Schweinfurter ist Personalleiter in einem Unternehmen der Schaeffler Gruppe, vormals FAG Kugelfischer.

Dr. Horst Meyer wurde u.a. 1968 Olympiasieger im Achter und engagierte sich im NOK und DSB sowie bis heute im Gutachterausschuss der Deutschen Sporthilfe. Der Dipl.Ing. und promovierte Wirtschaftswissenschaftler baute nach der sportlichen Karriere eine eigene Firma mit dem Schwerpunkt internationale Unternehmensberatung auf

Mehr zu den Kandidaten mit aktuellen Interviews und Vorstellungen finden Sie unter
drv125.rudern.de .

Die Tagung soll um 18 Uhr beendet werden. Für die Medien stehen separate Plätze im Tagungssaal ganztägig zur Verfügung. Da kein Akkreditierungsverfahren durchgeführt wird, reicht zur Teilnahme an der Veranstaltung ein gültiger Presseausweis oder eine Redaktions-Legitimation. Die Unterzeichner stehen für die Betreuung der Medien zur Verfügung.

Eberhard Wühle
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

Arno Boes
Leitung Medien-Service