31. Jan. 2008 | von Eberhard Wühle

58. Deutscher Rudertag in Köln

125 Jahre Deutscher Ruderverband                    
58. Deutscher Rudertag in Köln                     
13.-16. März 2008


Sehr geehrte Damen und Herren,

das Sportjahr 2008 steht ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaften und der Olympischen Spiele in Peking. Für den Deutschen Ruderverband (DRV) hat das Jahr aber noch eine ganz besondere Bedeutung:
Der älteste Deutsche Sportverband feiert sein 125. Jubiläum!

Aus diesem Anlass steht der 58. Deutsche Rudertag vom 13.-16. März 2008 in Köln ganz im Zeichen des Geburtstages, denn am 18. März 1883 wurde im Gürzenich zu Köln der Verband seinerzeit gegründet. Und wie bei seinem 100. Geburtstag kehrt der DRV auch diesmal an die Stätte seiner Gründung zurück.
Wir möchten Sie gerne einladen, direkt oder indirekt bei diesem Jubiläum dabei zu sein. Im Mittelpunkt stehen einige besondere Veranstaltungen an diesem Wochenende in Köln. Im Deutschen Sport- und Olympiamuseum wird eine Ausstellung mit wertvollen und einzigartigen Pokalen aus 125 Jahren Rudergeschichte am 13. März eröffnet, in der Deutschen Sporthochschule gibt es am 14. März ein Symposium mit namhaften Referenten unter dem Titel „Ein Sportverband zwischen Trend und Tradition“, am 15. März beraten die Delegierten in der Köln Messe und wählen auch einen neuen DRV-Vorstand, am Abend gibt es im Kölner Gürzenich einen festlichen Ball und am Sonntag, den 16. März wird ebenfalls im Gürzenich eine Festakademie die Feierlichkeiten abschließen. Zur Festakademie haben bereits zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport zugesagt, darunter u.a. DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach sowie die Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble und Peer Steinbrück.

Im Laufe der kommenden Tage und Wochen werden wir Sie ausführlicher über die Veranstaltungen informieren, vorab finden Sie weitere Details
Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster hier .
Wir würden uns freuen, wenn Sie schon heute den Besuch in Köln oder eine Berichterstattung über das Wochenende in Ihrem Medium einplanen könnten.

Mit freundlichem Gruß

Eberhard Wühle                                          
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

Arno Boes
Leitung Medien-Service