11. Juni 2014 | Wettkampfsport | von ah kommunikation

06. bis 10. August 2014: Ruder-Weltmeisterschaften der Junioren in Hamburg

(Hamburg, 11.06.2014) Hamburg steht wieder ein großes internationales Sportereignis ins Haus: Als besonderes Highlight im "Jahr des Wassersports" in Hamburg werden vom 06. bis 10. August auf der Regattastrecke in Allermöhe die Ruder-Weltmeisterschaften der Junioren (2014 World Rowing Junior Championships) ausgetragen. Damit hat der Weltruderverband FISA nach der Vergabe des World Cup 2011 erneut dem Regattastandort Hamburg, dem Organisationsteam des Allgemeinen Alster-Clubs (AAC, Landesruderverband Hamburg) und der Stadt Hamburg sein Vertrauen ausgesprochen. Dank ihrer Begeisterung für die Sportart hat die Metropole mittlerweile einen hervorragenden Ruf in der internationalen Ruderszene.

Mehr als 850 Spitzenruderinnen und -ruderer der Altersklasse U19 aus aller Welt werden in ihren Nationalmannschaften um Weltmeistertitel und Medaillen kämpfen. Trainer, Betreuer und Fans aus mehr als 60 Nationen werden sie begleiten. Hamburg als bekannter und attraktiver Austragungsort wird ein Übriges dazu tun, dass die rund 5.000 erwarteten Zuschauer und Fans eine beeindruckende Kulisse für die jungen Athletinnen und Athleten bilden.

"Der sportliche Wert dieser Rennen ist gar nicht hoch genug einzuschätzen: Hier rudern die Olympiasieger von morgen! Wir freuen uns, Gastgeber für die jungen Spitzenruderer und ihre Familien aus aller Welt zu sein. Aber wir hoffen natürlich auch auf einen starken Auftritt der deutschen Nationalmannschaft mit unseren Hamburger Talenten vor eigenem Publikum", sagt Jürgen Warner, Präsident des WM-Organisationskomitees und Vorsitzender des Landesruderverbandes Hamburg.

Für Hamburg bedeutet die Ausrichtung dieser Junioren-Weltmeisterschaften einen weiteren Schritt auf dem Wege zur Qualifizierung für große internationale Sportereignisse. Rudern als Schwerpunktsportart steht hier besonders im Fokus. Die Stadt hat in den letzten Jahren die Regattastrecke und das Leistungszentrum an der Dove-Elbe in Allermöhe konsequent ausgebaut und auf höchsten internationalen Standard gebracht.

Journalist/innen, die sich für die Junioren-WM akkreditieren möchten, nutzen bitte ab 15. Juni das offizielle Formular auf der FISA-Website unter www.worldrowing.com/mediacenter