12. Aug. 2015 | Elite | von Dorothee Dresel/ Geschäftsstelle

Medientag des DRV in Ratzeburg

Knapp 2,5 Wochen bevor die Deutsche Rudernationalmannschaft zu den Weltmeisterschaften nach Aiguebelette (FRA) fährt, fand am Dienstag, den 11.08.2015, während des Trainingslagers Nationalmannschaft in Ratzeburg, der diesjährige Medientag statt. Vertreter der Print-, Hörfunk- und TV-Medien folgten der Einladung des DRV und begleiteten die Kaderathleten sowohl bei ihren Trainingseinheiten auf dem Wasser, beim Training im Kraftraum und zwischendurch, um Bewegtbildmaterial und Interviews zu sammeln, das teilweise für die Vor- und Nachberichterstattung während der Ruder-Weltmeisterschaften vom 30.08.- 06.09.2015, aber auch für Beiträge über die Athleten verwendet wird.

Bereits um 7:00 Uhr fuhren die ersten Fernsehteams mit Kameras und Drohne in Begleitbooten mit auf den Ratzeburger See, um die Sportler bei ihrer Frühtrainingseinheit zu filmen. Nach dem anschließenden gemeinsamen Frühstück mit der Nationalmannschaft wurden Interviews mit den Sportlern und Trainern geführt. Professionell und mit viel Freude beantworteten die Athleten alle Fragen der Journalisten und brachten eigene Ideen für Kamerapositionen der Interviewdrehorte mit ein.

Die Medien sind nun bestens vorbereitet für die Berichterstattung während der Weltmeisterschaften in Frankreich. In den kommenden 2 Wochen werden sich nun auch die Kaderathleten noch einmal gemeinsam in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf die wichtigen Rennen bei der WM konzentrieren. Diese zählen im vorolympischen Jahr auch gleichzeitig als Qualifikation der Bootsklassen für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.