25. Mai 2016 | Ruder-Bundesliga | von Boris Orlowski

Auftakt der Ruder-Bundesliga mit Spannung erwartet!

„BMW Euler Renntag“ in Frankfurt eröffnet am Samstag die RBL-Saison!

Am kommenden Samstag, den 28. Mai startet die Ruder-Bundesliga (RBL) in der „Main-Arena“ in Frankfurt in die neue Saison. 33 Vereinsachter sprinten in drei Ligen an fünf Renntagen über 350 Meter um den Titel des „Liga-Champion“. Der „BMW Euler Renntag“ in der hessischen Finanzmetropole bildet den mit großer Spannung erwartet Auftakt in die stärkste Sprintliga der Welt!

Vieles ist neu in der mittlerweile 8. Saison der Ruder-Bundesliga. Erstmals läuft das Ligageschehen unter dem Dach des Deutschen Ruderverbandes (DRV), der zu Beginn des Jahres mit seiner "pROWmotin GmbH" die RBL von der "Ruder-Event GmbH & Co KG" von Renko Schmidt übernommen hat. Wegen der vielen Feiertage im Mai startet die Liga ungewöhnlich spät erst Ende Mai in die Saison. In der 1. Liga der Männer hat man eine "Elite-Liga" mit nur acht Top-Mannschaften eingeführt. Hier erhofft man sich spannende und hochdramatische Rennen bereits in den Vorrunden. Die 1. Liga der Frauen geht mit elf Mannschaften an den Start. Ebenfalls ein Unikum ist, dass mit "JKU Wiking Linz" eine Mannschaft aus Österreich eine Lizenz für die RBL erhalten hat. Wie im Vorjahr werden in der 2. Liga der Männer vierzehn Mannschaften um den Aufstieg in die "Elite-Liga" kämpfen.

Die Spannung ist bei den Mannschaften und dem RBL-Kernteam unter der Leitung des Liga-Managers Boris Orlowski in den letzten Wochen und Tagen spürbar angestiegen. Alle fiebern dem Auftakt der Ruder-Bundesliga entgegen. Im Rahmen des fünftägigen "Frankfurter Ruderfestes" wird dieser Renntag entlang der Museumsmeile am Schaumainkai von "BMW Euler" als lokalen Hauptsponsor präsentiert. Los geht es am Samstag mit dem Zeitfahren auf der 350 Meter Regattastrecke zwischen Untermainbrücke und Holbeinsteg um 10:15 Uhr. Über Achtel-, Viertel- und Halbfinalläufe führt der Weg in die Finalrunde, welche zwischen 18 Uhr bis 19:30 Uhr ausgetragen wird.

Gespannt sein darf man, wie sich die etablierten RBL-Teams nach der langen Winterpause präsentieren und wie die Neulinge in der Liga einschlagen. Der "Crefelder Ruder-Club 1883" ist in der 1. Liga der Herren der Dauer-Champion! Sieben Mal in Folge konnte die Crew vom Elfrather See die begehrte Trophäe bereits gewinnen. Allerdings mussten sie sich zu Saisonbeginn zuletzt immer der heimischen "Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869" geschlagen geben. Bei den Damen hat der Ruderverein Rauxel als "Liga-Champion" des vergangenen Jahres für diese Saison keine Lizenz beantragt, hier ist alles völlig offen und man wird schauen, ob der "Melitta Achter" aus Minden als Vizemeister des Vorjahres in die Fußstapfen des Ruhrgebiets-Achters steigen kann.

Der Eintritt für Zuschauer ist frei. RBL-Fans die leider ihre Mannschaften vor Ort nicht unterstützen können, haben die Möglichkeit die Rennen im Internet live auf "sportdeutschland.tv" mit zu verfolgen. Denn die Ruder-Bundesliga setzt die Zusammenarbeit mit der PPT Handels- und Veranstaltungs GmbH und dem Deutschen Olympischen Sportbund fort und weitet sie noch weiter aus! Schon jetzt freuen wir uns auf Live-Bilder vom Ufer, aus der Luft und dem Boot!

Die weiteren RBL-Renntage finden am 18. Juni in Münster, 9. Juli in Hamburg, 27. August in Leipzig und 17. September in Berlin statt.

Weitere Informationen/Ergebnisse/Live-Bilder etc.:

http://www.rudern.de/bundesliga
http://live.ruder-bundesliga.de
http://sportdeutschland.tv/rudern/1-lauf-ruder-bundesliga-bmw-euler-renntag
RBL-Manager:

Boris Orlowski
boat-events
Am Stammensberg 14 b
45219 Essen
Telefon: +49 172 2602068
Telefax: +49 201 787954
E-Mail: boris(at)boat-events.de

Veranstalter:

pROWmotion Vermarktungs-GmbH
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Telefon: +49 511 98094-16
E-Mail: bundesliga(at)rudern.de

Downloads