19. Febr. 2016 | Ruder-Bundesliga | von Pressestelle DRV

Die RBL-Standorte Berlin und Hamburg tauschen in 2016 die Termine!

Damit findet das Finale der Ruder-Bundesliga am 17. September 2016 erstmals in Berlin statt. Die schöne Hansestadt Hamburg übernimmt am 9. Juli 2016 das Sommer-Event.

"Durch den Tausch der Termine kombinieren wir in Berlin in dieser Saison erstmals ein Ruderwochenende mit dem Finale der RBL und der Ruder Champions League. Damit verbinden wir zwei hochwertige Spint-Wettkämpfe in toller Umgebung und minimieren gleichzeitig den Reiseaufwand für die Aktiven." so Dag Danzglock, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ruderverbandes. Durch die Zusammenlegung des RBL-Finalrenntages mit der "Rowing Champions League" findet zum Saisonfinale ein ganz großes Ruderfestival im Herzen von Berlin statt. Die East-Side-Gallery sowie die Mercedes-Benz-Arena schaffen den passenden Rahmen für dieses wohl einzigartige Event. Am Samstag, den 17.09.2016 gehört die Bühne der RBL und am Sonntag, den 18.09.2016 treten dann die qualifizierten Achter gegen die internationale Konkurrenz im Finale der Champions League (RCL) an. Für die Teams, die sich auch für die RCL qualifizieren, lohnt sich der Termintausch im RBL-Kalender, denn neben dem reduzierten Reiseaufwand wird auch das Medieninteresse durch die Bündelung der beiden Veranstaltungen an einem Ort steigen. Und die mitgereisten Fans und Unterstützer erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm über zwei Tage.

"Hamburg und Ruder-Bundesliga, das gehört einfach zusammen." kommentiert Teammanager Boris Orlowski den Termintausch. "Auch in der Saison 2016 möchten wir auf einen Renntag in der schönen Hansestadt nicht verzichten. Nachdem der "Hansewerk-Alster Cup" in diesem Jahr eine Pause einlegt, bietet sich die Gelegenheit, im Juli nach Hamburg zu gehen und dort ein schönes "Sommer-Event" zu feiern. Hier sind derzeit einige Überraschungen in Planung."

Mit dem Tausch der beiden Ausrichtungsorte sieht der RBL-Kalender nun wie folgt aus:

  • 28.05.2016 Frankfurt am Main
  • 18.06.2016 Münster
  • 09.07.2016 Hamburg
  • 27.08.2016 Leipzig
  • 17.09.2016 Berlin (zusammen mit der RCL)