09. Nov. 2016 | Panorama | von Frank Reppe, Gießener RG 1877

Fortbildung: Ruder- und Bootstechnik

Fortbildung: Ruder- und Bootstechnik
Die Teilnehmer

Herbstzeit ist Fortbildungszeit im LRV Rheinland-Pfalz

„Alt und Jung lernten gemeinsam!“ – Fortbildung vom 15./16.10.2016

Wieder einmal hatte André Schallenberger zu einem Lehrgang des Landesruderverband Rheinland-Pfalz zur Lizenzverlängerung für FÜL-C nach Koblenz eingeladen. Aus Trier, Kassel, Gießen, Neuwied und Frankenthal bei Ludwigshafen kam der kleine Teilnehmerkreis, um sich unter seiner fachkundigen Leitung mit dem rudertechnischen Leitbild des DRV und dem Trimmen von Booten zu beschäftigen. Alle Anwesenden brachten ihr Vorwissen mit, manche zur Auffrischung ihrer erst vor vier Jahren gemachten Trainerlizenz, andere schon mit jahrzehntelanger Erfahrung. Aber gerade, weil diese Themen für alle Beteiligten nicht neu waren, kam ein reger Austausch zustande und es war lehrreich für alle.

Am ersten Tag stand die Rudertechnik im Vordergrund. Anhand von aktuellen Fotos und Videoaufnahmen wurden die Fehlererkennung und deren Ursachenanalyse betrieben. Es zeigte, dass es gar nicht so einfach ist, Bewegungskorrekturen zu verbalisieren und anderen verständlich zu machen was sie meinen.

Bei der theoretischen Einführung in die aktuellen Entwicklungen in der Bootstechnik wurde sichtbar, dass der technische Fortschritt in den letzten Jahren auch wieder im Ruderbootsbau Einzug gehalten hat: Druckflügelausleger aus Aluminium oder Carbon, Boote ganz ohne Spanten und jede Menge technische Modernisierungen am Boot und den Skulls/Riemen sorgten für viel Staunen und neue Erkenntnisse.  

Am zweiten Tag ging es nach einer kurzen Einführung direkt mit der Praxis weiter. In Kleingruppen wurden bei wunderschönem Herbstwetter auf dem Bootsplatz des Koblenz RC Rhenania zwei Boote komplett vermessen und eingestellt. André Schallenberger stellte das nötige Werkzeug und die Messgeräte zur Verfügung, die man heute wie früher zum Einstellen braucht. Alle gingen mit viel Engagement an die Aufgaben heran, jeder brachte seine Erfahrungen mit ein und schnell wurde Hand in Hand gearbeitet. Aber in jeder Gruppe wurde auch so mancher Handgriff doppelt gemacht, weil im Eifer des Schraubens etwas übersehen und/oder nicht beachtet worden war.

Alle Beteiligten waren mit dem Lehrgang sehr zufrieden. André Schallenberger hat ihn mit seiner lockeren aber fachlich sehr kompetenten Art gut geleitet und kurzweilig gestaltet. Und das der Lehrgang trotz mehrerer kurzfristiger Absagen trotzdem durchgeführt wurde, hat sich für die Teilnehmer als besondere Chance erwiesen sich in kleiner, netter Runde intensiv auszutauschen!

Positiv hervorgehoben wurde auch, dass alt bekanntes Wissen erneut thematisiert wurde. Im Laufe der Zeit entwickelt doch jeder FÜL seine ganz eigene Sicht auf die Feinheiten der Ruder- und Bootstechnik. Ein persönlicher Austausch mit anderen unter fachkundiger Leitung sowie die Information über die aktuellen Entwicklungen dazu im Ruderverband waren für alle sehr hilfreich, um nicht den Anschluss zu verlieren.