11. Nov. 2016 | Verband | von Moritz Petri

Rechenschaftsbericht des stellvertretenden Vorsitzenden

Der Vorstand hat sich in einer seiner ersten Sitzungen der nun ablaufenden Amtsperiode mit der Aufgabenverteilung befasst. In Folge dessen wurden von mir die Aufgaben "Personal und Geschäftsstelle" sowie "Strategie und Verbandsentwicklung" übernommen. Ferner galt es, den DRV und seinen Vorsitzenden bei anstehenden DOSB-Terminen zu unterstützen.

Personal und Geschäftsstelle
Das Jahr 2015 war geprägt von der Umsetzung der Beschlüsse des Rudertages 2014 insbesondere im Hinblick auf die Schaffung und Einführung eines Generalsekretärs für den DRV.

Für den Einstellungs- und Auswahlprozess wurde ein Gremium eingesetzt, dem neben dem Vorstand des DRV auch Karsten Finger als Vorsitzender des Länderrates und Friedrich Lömker als externer, ehrenamtlicher Berater angehörte. Der auf die Ausschreibung folgende Auswahlprozess wurde maßgeblich von Herrn Lömker als Fachmann begleitet, schlussendlich konnte Christian Baumann das Besetzungsgremium von sich überzeugen und trat am 1. Juli 2015 seinen Dienst als Generalsekretär des Deutschen Ruderverbandes an. Entsprechend des Rudertagsbeschlusses wurde er mit den Vollmachten eines besonderen Vertreters nach §30 BGB ausgestattet und übernahm die Leitung der Verbandsgeschäftsstelle. Im Frühjahr 2016 haben Christian Baumann und der DRV jedoch ihre Zusammenarbeit beendet. Derzeitig befinden wir uns in einem erneuten Ausschreibungsprozess für die kurzfristige Wiederbesetzung der Vakanz.  

In den vergangenen zwei Jahren gab es weitere personelle Veränderungen im Hauptamt. Ich darf mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen ausgeschiedenen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRV für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unseres Verbandes bedanken.

Neu an Bord des Deutschen Ruderverbandes darf ich ihnen die folgenden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorstellen:

  • Andrea Scheibner in der Buchhaltung
  • Marcel Sura als Referent für Sportentwicklung
  • Kai-Uwe Brodersen als Bootsmeister
  • Judith Garbe als Referentin für Kommunikation
  • Vera Hemb im Jugendsekretariat
  • Ramzi Ouro-Tagba als Auszubildenden

Ferner haben Vorstand und Generalsekretär beschlossen, dass wir unseren Referenten für Sportentwicklung Andreas König zu einem Bildungsreferenten mit Dienstsitz an der der verbandseigenen Ruderakademie Ratzeburg ernennen. Der Standort der Ruderakademie Ratzeburg soll durch diese Entscheidung gestärkt werden. Ziel ist ferner, durch die Schaffung der Stelle eines Bildungsreferenten, die Qualität und Quantität der Bildungsangebote für unsere Verbandsmitglieder weiter zu stärken und auszubauen.

Strategie und Verbandsentwicklung
Nachdem das Personalthema das Jahr 2015 geprägt hatte, wurden im Jahr 2016 erste Weichenstellungen für die Erarbeitung einer Verbandsstrategie vorgenommen. Unter dem Arbeitstitel "Agenda 2024" wurden im Frühjahr 2016 die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle zu einem zweitägigen Workshop an die Ruderakademie Ratzeburg gebeten. Ziel dieses Workshops war eine erste Ideensammlung von übergeordneten Zielen und sich daraus ableitenden Maßnahmen für die "Agenda 2024". In Kleingruppen wurden verschiedene Themenbereiche wie Leistungssport und Wettkampf, Vereins- und Verbandsentwicklung, Freizeitsport und Gesundheit sowie Deutsche Ruderjugend bearbeitet. Hierzu wurden dem Präsidium des DRV Ideen für mögliche Zielstellungen und Maßnahmen unterbreitet. Derzeitig liegt die Agenda 2024 zur weiteren Beratung in den jeweiligen Fachressorts des Präsidiums. Die Ideensammlung unseres Hauptamtes können sie den Unterlagen zum 63. Rudertag in Essen entnehmen. Der Rudertag in Essen wird gebeten, das Präsidium zu beauftragen, bis zum Rudertag 2018 die "Agenda 2024" auf Basis der Ideensammlung zu vertiefen und in Regionalkonferenzen mit unseren Mitgliedsvereinen zu diskutieren. Ich freue mich hier schon heute auf Ihre konstruktiven Beiträge und Anregungen, wie wir gemeinsam den Deutschen Ruderverband bis zum Jahr 2024 weiterentwickeln wollen. 

Vorherige Berichte:

Events

Moritz Petri

Vorsitzender