Verband

63. Deutscher Rudertag

63. Deutscher Rudertag 2016 im Weltkulturerbe Zollverein Essen

Die Zeche Zollverein in Essen- Weltkulturerbe - wurde als der Standort der Kulturhauptstadt Rhein-Ruhr 2010 weltbekannt und ist vom 18. bis 20. November ein Tagungsort des 63. Rudertages.

Diese Location bestärkt möglichst viele Vertreter der deutschen Rudervereine, die teilweise sehr weite Reise anzutreten, um an an dem Rudertag des Deutscher Ruderverband e.V. als höchstem Gremium teilzunehmen.

Zum 3. Mal in der Geschichte des DRV versammelt sich das oberste Gremium der deutschen Rudervereine zum 63. Rudertag in Essen.

Bewährtes fortsetzen, aber der Veranstaltung auch neue Impulse geben - dieses Ziel hat sich der Vorstand des ausrichtenden Essener Ruder-Regattaverein unter dem Vorsitz von André Ströttchen gesetzt.

Bewährt traditionell wird es beim bisherigen Format des Rudertags bleiben:

  • Freitag Vormittag: Gremiensitzungen
  • Freitag Nachmittag: Arbeitskreis
  • Freitag Abend: Eröffnungsfeier
  • Samstag: Plenum

Erstmals seit langer Zeit wird es aber zwei Tagungsorte geben: das Kongresszentrum und Hotel Ruhrturm für Gremiensitzungen, Arbeitskreise und Eröffnungsfeier sowie das Sanaa-Gebäude der Folkwang Universität auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein . Wer das beeindruckende Ambiente von Zollverein - auch schönste Zeche der Welt genannt - noch nicht kennt, muss es erleben, und wer es kennt, kommt immer gern wieder. 

"Zollverein ist ein Symbol für den Wandel des Ruhrgebiets und einmalig" meint Eberhard Wühle vom ERRV-Vorstand und Orgaisationsleiter. Das kann für den Ablauf  des Rudertags nur ein gutes Zeichen sein.

Nach der festlichen Eröffnung mit den Ehrungen am Freitag soll es einen sportlichen Schlusspunkt am Sonntag geben:  Die sieben Essener Rudervereine werden erstmals ein gemeinsames Abrudern durchführen. Eingeladen sind hierzu auch die Delegierten des Rudertags.

Die Begriffe Kulturhauptstadt , Weltkulturerbe und Grüne Hauptstadt Europas 2017 klingen nach Superlative und sind es auch.

Ja, Essen ist super, aber auch eine ganz normale, gastfreundliche Stadt für den  Rudersport, mit 7 Rudervereinen, einem allseits bekannten Regattahaus nach dem Umbau in neuem Glanz, einer bewährten Regattastrecke auf dem Baldeneysee, einem Landesstützpunkt.

Essen ist außerdem ein Standort des Bundesstützpunkt Nachwuchs Rhein-Ruhr.

Die einleitende Überschrift Weltkulturerbe und Rudertag soll auch in Zukunft weiter mit einem verbindenden UND geschrieben werden!

weitere Informationen zum 63. Deutschen Rudertag 2016 folgen in Kürze.

Veranstaltungsort

Verein

Downloads

News

Anja Mauerhöfer
Anja Kunze

Vorstandsassistentin

Telefon
+49 511 98094 14
Mobil
+49 1517 2924663