04. Nov. 2016 | Breitensport | von Ina Holtz

Rechenschaftsbericht Wanderrudern und Breitensport

Als Rückgrat des Verbandes sind die Breitensportler in den Vereinen und auf Wanderfahrten in den letzten zwei Jahren wieder sehr aktiv gewesen und mein Fachressort hat alle Beteiligten tatkräftig unterstützt und den Breitensport auf verschiedene Weise gefördert. An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei meinen Ressortmitarbeitern Gabriela Brahm, Matthias Sieg, Rainer Engelmann und seit Februar 2016 Uta Günther bedanken.

Die vergangene Periode war ebenfalls geprägt durch den Wechsel in der Geschäftsstelle. Nachdem Frau Höfelmeyer als gute Seele des Breitensports im November 2015 in den verdienten Ruhestand gegangen ist, war die Nachfolge im Verband schon etwas länger geplant. Die vorgesehene Mitarbeiterin hat dann, aufgrund persönlicher und nachvollziehbarer Gründe den Verband verlassen. So musste recht kurzfristig eine Lösung her. Nach der Ausschreibung der Stelle wurde Marcel Sura eingestellt. Dies erweist sich bisher als Glücksgriff, auch wenn aufgrund der sehr kurzen Einarbeitungszeit von 2 Monaten in dieses sehr umfangreiche Ressort einige Missgeschicke passiert sind, welche inzwischen alle glattgezogen sind. An dieser Stelle ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Marcel für die engagierte und gute Zusammenarbeit.

Im Folgenden möchte ich auf die einzelnen Bereiche in meinem Ressort eingehen.

Wettbewerbe

Wie jedes Jahr beteiligen sich die Vereine rege an den Wettbewerben des Verbandes. Zur Auswertung der Leistungen ist vor vielen Jahren das System efa eingeführt worden. In vielen Vereinen wird efa genutzt, aber die Abrechnung erfolgt über Papier. Hier hat das Ressort in den vergangenen Jahren Imagearbeit geleistet, um die Abrechnung über efa voranzutreiben. So konnten und können in diesem Jahr drei Workshops in Bayern, Berlin und Hessen durchgeführt werden. Denn jeder, der über efa abrechnet, erleichtert uns die Arbeit. Gerne unterstützen wir die Vereine weiterhin bei der Umsetzung von efa. Im Jahre 2014 konnten wir eine Steigerung von 54% auf 60% und im Jahr 2015 auf 68% verzeichnen. Hier einmal der Dank an alle Administratoren in den Vereinen.

Die Erfüller der einzelnen Wettbewerbe werden dann auf dem jährlich stattfindenden Wanderrudertreffen geehrt. Die Details zu den Erfüllern sind dem Rudersport und unserer Internetseite zu entnehmen. Aber die Erfüllung der Wettbewerbe ist nur der eine Teil der Auswertung. Genauso wichtig ist die Erfassung der Wanderruderkilometer und die beruderten Gewässer. Im Jahr 2014 haben die Vereine 2.554.322 km und 2015 2.831.720 km an anerkannten Wanderruderkilometern abgerechnet. Leider müssen wir immer wieder zusammengefasste Trainingskilometer streichen. Auch werden in Einzelfällen Meldungen für Ruderer von mehreren Vereinen eingereicht. Hier bitte ich in Zukunft uns durch eine korrekte Auswertung die Arbeit weiter zu erleichtern. Die Erfassung der geruderten Kilometer und der Gewässer sind eine wichtige Basis für die Erhaltung unserer Ruderreviere.

Das Programm efa bietet uns sehr viele Möglichkeiten der Nutzung und Auswertung. Leider wurden diese durch unsere Vorgänger noch nicht genutzt, so dass einige "Kinderkrankheiten" erst jetzt zu Tage traten. Mit der Berufung von Uta Günther und der sehr guten Zusammenarbeit mit Gabriela Brahm und Nicolas Michael sind wir auf einem sehr guten Weg.

Verbandsboote

Seitens des DRV betreuen wir momentan acht Verbandsboote und einen Hänger. In der vergangenen Legislaturperiode ist es gelungen, alle fünf Barken entsprechend den Erfordernissen zu überarbeiten. Am aufwendigsten war die Sanierung der Barke Ruderclub Deutschland in Dresden, welche durch das Ressort mit einer Wanderfahrt von Dresden nach Meissen wieder an den Verein zur Betreuung übergeben wurde. Leider ist die vom DRV einst angeschaffte Barkenform bei der BBG nicht mehr vorhanden.

Nachdem in Anklam bereits ein Zweier-Inrigger stationiert wurde, ist es uns gelungen, von den Deutschen Ruderern in Dänemark einen Vierer-Inrigger zu erwerben. Dieses Boot ist in der Werft in Anklam generalüberholt worden und steht jetzt ebenfalls zur Ausleihe bereit. Somit sind in Anklam acht Bootsplätze mit 2 Inriggern vorhanden. In diesem Jahr fanden bereits Fahrten rund um Usedom und Wollin mit den Booten statt. Freuen würden wir uns, wenn dieses Angebot noch intensiver genutzt würde. Sollte eine Weiterfahrt auf den offenen Gewässern nicht möglich sein, steht seit diesem Jahr ein entsprechender Hänger in Anklam zur Verfügung. Da die Bedingung der Förderung durch den LSB Mecklenburg-Vorpommern war, dass dieser Hänger dem Verein gehören muss, ist ein Finanzierungsmodell aus LSB MV, Förderkreis Wanderrudern und privaten Sponsoren gewählt worden.
Es ist uns gelungen, für alle Boote neue Riemen von Concept2 zu erwerben.

Eine weitere Anschaffung war der Kauf des Kirchbootes aus Speyer. Nachdem das Boot dort in der Werft generalüberholt wurde, erfolgte die Stationierung in Aken. Somit steht nach der Barke in Dresden ein weiteres Großboot, diese Mal auf der mittleren Elbe zur Verfügung. Der Verbandshänger in Magdeburg wurde ebenfalls technisch grundüberholt. Ebenfalls angeschafft ist ein Coastal Rowing Vierer. Die Stationierung des Bootes erfolgte vorläufig in der verbandseigenen Ruderakademie in Ratzeburg. Momentan werden die entsprechenden Rollwagen zur Lagerung des Bootes angeschafft. Eine Anschaffung eines entsprechenden Hängers ist ebenfalls geplant. In diesem Jahr ist die Nutzung auf einer Coastal Boot Regatta fest eingeplant.

Wanderrudertreffen

Die zentrale Veranstaltung des Ressorts stellt jedes Jahr das WRT dar. Der DRV vergibt die Ausrichtung der Veranstaltung jedes Jahr an einen anderen Verein in Deutschland. Seit dem letzten Jahr ist es uns möglich, die Veranstaltung finanziell zu unterstützen. Einige Neuerungen wurden in diesem Zuge ebenfalls eingeführt. So wird jetzt das einheitliche Corporate-Design des DRV verwendet. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Vereinen Welle Poseidon, Frauenruderclub Am Wannsee und dem Potsdamer Ruderclub für die kurzfristige Übernahme und Durchführung des WRT 2015 bedanken. Im Jahr 2016 trifft sich die Wanderruderwelt bei dem sehr engagierten Ruderverein in Bernburg. Wenn der Rudertag in Essen stattfindet, ist diese Veranstaltung in der sehr reizvollen Landschaft ebenfalls wieder Vergangenheit und der Verein für 2017 in Mannheim ist mitten in den Vorbereitungen.

Wanderfahrten / TID

Dankenswerter Weise stellen sich jedes Jahr erfahrene Wanderruderer zur Verfügung, um neben den vereinsinternen Wanderfahrten öffentliche Wanderfahrten anzubieten. So konnten 2015 zehn DRV- und 26 Gemeinschaftswanderfahrten und 2016 neun DRV- und 31 Gemeinschaftswanderfahrten  angeboten werden. Freuen würde ich mich sehr, wenn mehr jüngere Wanderruderer den Mut hätten, eine DRV-Wanderfahrt durchzuführen. Ein Abrechnungsbeispiel für DRV-Fahrten haben wir auf der Internetseite veröffentlicht. Die Überarbeitung der Richtlinie für DRV-Fahrten erfolgt momentan und wird allen Interessierten ab 2017 zur Verfügung stehen. Für die DRV-Fahrten habe ich Aufkleber für die Boote angeschafft. Diese werden rege genutzt und so können unsere Fahrten jederzeit erkannt werden.

Ein Vorteil von DRV- Wanderfahrten ist u.a. der Abschluss von Versicherungen für die Fahrt über den Verband. Durch die Fahrtenleiter werden Fahrtenhefte erstellt, welche dann in der Geschäftsstelle vervielfältigt und versendet werden. Diese Hefte dienen später immer wieder als Grundlage weiterer Fahrtenplanungen. In der Geschäftsstelle ist ein neues Modul erstellt worden, um gemeldete Wanderfahrten automatisch auf die Seite www.rudern.de unter den Terminen einzustellen. So werden Informationsverluste verringert.

An dieser Stelle möchte ich gleich einmal erwähnen, dass es mir im zweiten Anlauf gelungen ist, ein Versicherungsseminar am 28.11.2015 in Hannover mit Dirk und Mark Schreyer durchzuführen. Die 14 Teilnehmer waren allesamt begeistert vom Inhalt und der Durchführung des Tagesseminars. Im Jahr 2017 streben wir deshalb eine Wiederholung solch einer Veranstaltung an.
Die Teilnahme an der TID-Konferenz erfolgt jährlich durch Rainer Engelmann. Wie in jedem Jahr stellt er sich dann als Fahrtenleiter für verschiedene Abschnitte der Fahrt zur Verfügung. Fahrtenleiter aus anderen Vereinen werden durch ihn umfassend beraten. Aber nicht nur für die TID-Fahrten erfolgt die Unterstützung der Fahrtenleiter. Rainer Engelmann kann durch das umfangreiche Archiv für Wanderfahrten jährlich ca. 100 Anfragen zur Durchführung von Wanderfahrten im Ausland zeitnah beantworten und so zu gelungenen Fahrten beitragen. Anfragen ausländischer Vereine werden ebenso kompetent beantwortet.

Weiterbildung

Nachdem einige Umstrukturierungen im Dänischen Verband erfolgt waren, ist es mir gelungen, im Februar 2015 in Ratzeburg wieder einen Langturstyermanslehrgang anzubieten. Die Kapazität zur ordnungsgemäßen Durchführung solch eines Wochenendlehrgangs liegt bei 25 Teilnehmern. Gleich im ersten Jahr hatten wir mehr Anmeldungen als Plätze, so dass ich entschieden habe, diesen Lehrgang im Jahre 2016 gleich wieder durchzuführen. Beide Lehrgänge waren ein voller Erfolg und tragen zur Sicherheit auf unseren Gewässern bei. Ein besonderer Dank geht hier an Peter Thöl. Durch die umfangreiche Bereitstellung der Rettungswesten, können diese gleich dem "Trockentest" unterzogen werden. Da der Bedarf unvermindert besteht, wird der Lehrgang dann aber unter der Federführung des Fachressorts Bildung, Wissenschaft und Forschung weitergeführt.

Weiterhin geplant und vorbereitet war ein Lehrgang für Rheinsteuerleute vom 01.-04.10.2016 in Köln vor allem für Ruderer, welche nicht vom Rhein kommen. Leider lagen auf Grund der Kurzfristigkeit nur vier Anmeldungen vor, so dass der Lehrgang für 2016 abgesagt wurde. Da ich dieses Projekt im Rahmen der Sicherheit als sehr wichtig empfinde, werden wir diesen Lehrgang im Jahre 2017 wieder anbieten. Die vorbereitenden Arbeiten hierzu laufen gerade und es hat sich gezeigt, dass der zweite Anlauf erfolgreich verläuft.

Sonstiges

Wie jedes Jahr treffe ich mich mit meinen Ressortmitarbeitern und den Wanderruderwarten der Länder im November zu einem Erfahrungsaustausch und zur Weitergabe von Verbandsinformationen. So haben wir im Jahr 2014 in Wolfsburg und 2015 in Münster getagt. Diese Tagungen sind für alle Seiten sehr effizient. Im Jahr 2016 treffen wir uns kurz vor dem Rudertag in Schwerin.
Aus Anlass der Einführung des Fahrtenwettbewerbs 1937 und des bereits zwei Jahre vorher durchgeführten Wettbewerbs ist eine Ausstellung 80 Jahre Fahrtenwettbewerb erstellt worden, welche jederzeit im Verband ausgeliehen werden kann. Wesentlich verbessert hat sich die Berichterstattung von Wanderfahrten und Events in den Vereinen. Hier einen herzlichen Dank an alle Berichterstatter. Luft nach oben ist immer. Leider hat die Teilnahme am Fotowettbewerb zum Thema Wanderrudern etwas zu wünschen übriggelassen. An Fotos aus dem Bereich Breitensport sind wir jederzeit interessiert. Wer also Fotos zur Verfügung stellen kann, sollte dies bitte tun.

Wie jedes Jahr hat der Verband das TT-Turnier der Ruderer wieder unterstützt. Dieses Turnier findet abwechselnd in Berlin und Hamburg statt. Wenn es mir möglich ist, statte ich dem Turnier einen Besuch ab. Da viele Masters auch Wanderfahrten machen, habe ich im Jahr 2015 beim DRV-Masters-Championat in Werder vorbeigeschaut und viele interessante Gespräche führen können. Im Jahr 2016 habe ich dann an einer Fahrt des Ruderclubs Deutschland teilgenommen. Die Fahrt mit unseren Olympioniken von einst war eine sehr schöne und lebendige Fahrt in Sneek.

Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal bei allen Mitstreitern und Unterstützern bedanken. Im Falle einer erfolgreichen Wiederwahl in Essen setzte ich auf die weitere sehr gute Zusammenarbeit.

Vorherige Berichte:

Ina Holtz