22. Sep 2016 | Panorama | von redaktion@rudern.de

rudern.de neu aufgestellt

Arbeitstreffen mit Büro REZO
Arbeitstreffen mit dem Büro Rezo

Gut ein Jahr nach der öffentlichen Ausschreibung für den Relaunch, erscheint die offizielle Webseite des Deutschen Ruderverbandes äußerlich und inhaltlich in einem neuen Gewand.

Die neu gestaltete Seite soll den vielfältigen Nutzerkreisen von rudern.de gerecht werden und die Schwächen der alten Seite vermeiden. Inhalte wurden strukturell überarbeitet, sodass wesentliche Informationen über den Verband, das aktuelle Geschehen oder das Rudern als solches schneller gefunden werden können. Das öffentlich wahrgenommene Aushängeschild des Verbandes, die Nationalmannschaft, wird nun prominenter und ansprechender dargestellt. Auf Augenhöhe zum Wettkampfsport wird nun auch der Breitensport präsentiert. Neben den inhaltlichen Veränderungen ist auch die visuelle Gestaltung der Webseite überarbeitet worden. Am bekannten "Corperate Design" des DRV wurde festgehalten. Das Erscheinungsbild wurde aber den aktuellen Entwicklungen angepasst. Es ist zudem nun auch für Mobilgeräte optimiert und dort einfacher zu lesen. Auch wenn Werbung oft als unerwünscht empfunden worden ist, ist sie dennoch eine wichtige Einnahmequelle für den Verband. Für die neue Seite wurde die Einbindung von Werbung überarbeitet, weniger aufdringlich gestaltet und an Inhalte angepasst. Der verbandsspezifische Teil der Webseite ist so weitgehend werbefrei gehalten.

Der Relaunch beendet einen knapp einjährigen Arbeitsprozess. Mitte Oktober letzten Jahres waren elf Angebote von Agenturen aus dem In- und Ausland beim DRV eingegangen, die sich sowohl im Hinblick auf Qualität und Finanzbedarf unterschiedlich stark präsentierten. In produktiver Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt wurden vier Agenturen für eine Vorstellung ihrer Projektvorschläge in die Geschäftsstelle eingeladen. Letztlich wurde mit der Agentur Rezo ein Partner gefunden, deren Entwurf und Projektpräsentation am meisten überzeugten. Nach einem Kick-off-Meeting Anfang Dezember in Mainz konnten zur gemeinsamen Gremientagung im Februar erste Entwürfe der neuen Webseite diskutiert werden. Dag Danzglock, stellvertretender Vorsitzender des DRV, stellt dazu fest: "Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt war bei diesen beiden Arbeitstreffen, wie auch insgesamt für den Prozess des Relaunch, essentiell. Die Expertise aus dem Ehrenamt sowie Erfahrungen und Vorschläge im Tagesgeschäft des Hauptamts ergänzen sich produktiv", so Danzglock.

Mit dem Start der neuen Webseite wurden zahlreiche Inhalte (insbesondere Nachrichten) übernommen, sodass auch weiter zurückreichende Informationen verfügbar sind. Andere Inhalte, zum Beispiel die umfangreichen Fotogalerien, werden noch Schritt für Schritt nachgezogen. Die bisherige Foto-Galerie ist unter http://fotos.rudern.de/ noch bis auf weiteres abrufbar. Meinungen und Kritiken zur neuen Webseite können an redaktion@rudern.de gerichtet werden.