25. Aug. 2016 | Wettkampfsport | von Ruder-Bundesliga

„SPARKASSE LEIPZIG Renntag“ der RBL in Leipzig

Nach dem riesen Erfolg des Vorjahres gastiert die Ruder-Bundesliga (RBL) auch in diesem Jahr in Leipzig. Unter dem Motto: „Licht aus – Spot an!“ wird der „SPARKASSE LEIPZIG Renntag“ am kommenden Samstag, den 27. August in der Elsterflutbett-Arena präsentiert.

Die Ausrichter des DHfK Leipzig legen gegenüber der hervorragenden Präsentation im vergangenen Jahr noch eins drauf und schalten für die Finalentscheidungen zwischen 20 Uhr und 22 Uhr die Spots an. 14 Flutlichtmasten werden die Regattastrecke hell erleuchten und für ein ganz besonderes Flair bei diesen Flutlicht-Entscheidungen sorgen.

Nach der siebenwöchigen Sommerpause der RBL ist man sehr gespannt, wie sich die 33 sprintstärksten Vereinsachter in den drei Ligen über die 350 Meter präsentieren. Nicht selten hat es nach einer solch langen Pause noch große Verschiebungen in der Tabelle gegeben. Neben den völlig ungewohnten „Flutlicht-Rennen“ müssen sich die Mannschaften in den Vorentscheidungen auf extreme Bedingungen einstellen. Eine Hitzewelle schwappt momentan über Deutschland. So sind am Samstag Temperaturen um die 34 Grad bei strahlendem Sonnenschein und Windstille angesagt. Eine spannende Aufgabe also für alle Teams.

Dieser 4. Renntag der laufenden Saison ist eingebettet in das „16. Leipziger Wasserfest“. Ein großes Volksfest mit vielen Attraktionen, welches entlang des Startbereichs der Regattastrecke verläuft und im Vorjahr über 60.000 Besucher anlockte. Die Achter-Mannschaften schwärmten im vergangenen Jahr von der einzigartigen Atmosphäre die das sportbegeisterte Publikum an die Strecke zauberte.

Live vor Ort werden auch Annekatrin Thiele und Philipp Wende sein. Die beiden frisch gebackenen Olympiasieger im Doppelvierer aus Rio übernehmen gegen 22 Uhr die Siegerehrungen der erfolgreichen Mannschaften. Ein großes Feuerwerk wird gegen 22 Uhr diesen Renntag beschließen.
Los geht es am kommenden Samstag um 13 Uhr mit dem Zeitfahren. Über Achtel- und Viertelfinale (15:20-17:00 Uhr) führt der Weg in die Halbfinals (ab 18:30 Uhr). Die Finalentscheidungen finden zwischen 20:30 Uhr und 21:50 Uhr statt. Die Siegerehrung ist für 22:00 Uhr angesetzt.
Der Eintritt für Besucher ist frei.

Alle Fans und Medienvertreter, die die Rennen vor Ort nicht miterleben können, haben die Gelegenheit sich im Live-Streaming bei „sportdeutschland.tv“ auf dem Laufenden zu halten.

Die „Ruder-Bundesliga" besteht aus fünf Renntagen. Nach dem „BMW EULER Renntag“ in Frankfurt/Main, dem „SPARDA-BANK Renntag“ in Münster/Aasee und dem „BEST-AUDIT Renntag“ in Hamburg/Alster, dem „SPARKASSE LEIPZIG Renntag“ in Leipzig/Elsterflutbett steht noch in Berlin/Spree das Ligafinale am 17.09.16 auf dem Programm.