01. Juni 2017 | Verband | von Judith Garbe

Ausrüstungsvertrag mit Empacher verlängert

Dag Danzglock (stellvert. Vorsitzender), Rainer Empacher (Mitte) und DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel besiegeln die Verlängerung der Ausrüstungspartnerschaft. (Foto:DRV/Seyb)

Im Rahmen der Europameisterschaft im tschechischen Racice wurde der Ausrüstungsvertrag mit dem Bootsbauer Empacher bis 2020 verlängert. Damit stehen den Ruder-Nationalmannschaften hochwertige Boote für Training und Rennen zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft mit Empacher verlängern konnten. Die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren war vorbildlich“, so DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel. „Von der Bootqualität profitieren vor allem unsere Leistungssportathleten. Bei den Olympischen Spielen in Rio haben wir alle Medaillen in Empacher-Booten gewonnen", so Kaidel.  "Dank der Partnerschaft werden die Vereine entlastet, da sie keine eigenen Boote für die Nationalmannschaften zur Verfügung stellen müssen."

Fortbildung für Bootswarte hat lange Tradition
Der DRV und Empacher kooperieren aber nicht nur im Bereich Ausrüstung, sondern auch hinsichtlich Aus- und Fortbildung. Im Oktober diesen Jahres (18.-21.10.2017) findet zum wiederholten Mal eine Fortbildung für Bootswarte bei der Firma Empacher statt. Der Erfolg dieses Lehrganges ist kein Geheimnis, bereits über 20-mal wurde er in Zusammenarbeit mit dem DRV ausgerichtet. Dafür und auch für die sonstige langjährige Kooperation möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen.

"Es ist eine großartige Idee der Firma Empacher, interessierte Vereinsmitglieder zu qualifizieren, kleine Schäden am Boot selber professionell zu reparieren. So müssen die Boote für kleinere Reparaturen nicht mit womöglich hohen Transportkosten in die Bootswerft gebracht werden und stehen auch schneller wieder für den Bootsbetrieb zu Verfügung“, findet Reinhart Grahn, Vorsitzender des Fachressorts Bildung, Wissenschaft, Forschung und ergänzt: „Gern unterstützt der Deutsche Ruderverband diese Idee durch die Übernahme der administrativen Lehrgangsorganisation. Die inhaltliche Umsetzung übernimmt die Firma Empacher mit ihren eigenen Mitarbeitern. Die Nutznießer dieser guten Zusammenarbeit zwischen der Firma Empacher und dem Deutschen Ruderverband sind unsere Ruderinnen und Ruderer in unseren Verbandsvereinen."

Die Fortbildung richtet sich an interessierte und handwerklich geschickte Personen wie beispielsweise Bootswarte. Inhalte des Lehrgangs sind unter anderem die Ausführung von Reparaturen an Kunststoffbooten, Skulls und Riemen, Besprechung von grundlegenden Aspekten zum Bootsbau, Reparatur, Transport und Pflege, eine Übung zum Trimmen von Booten sowie eine ausführliche Werftführung mit der Geschäftsleitung.

Für Trainer/-innen der ersten bis dritten Lizenzstufe verlängert sich mit der Teilnahme an dieser Fortbildung automatisch die Lizenz.

Um auf die individuellen Wünsche der einzelnen Teilnehmer eingehen zu können, werden diese gebeten, ihre Motivation in einem Schreiben an die Anmeldung anzuhängen.

Weitere Informationen zur Anmeldung sowie Kosten und Kontaktdaten finden Sie hier.

Für interessierte Teilnehmer lohnt sich auch ein Blick auf den Erfahrungsbericht eines Seminarteilnehmers aus dem vergangenen Jahr. 

 

Events