06. Okt. 2017 | Nationalmannschaft | von Deutsche Ruderjugend

Baltic-Cup - Ländervergleich in Brest

Der diesjährige Baltic-Cup, der Ländervergleichswettkampf der Ostsee-Anrainerstaaten inkl. Norwegen und Weißrussland, findet in diesem Jahr am 7. und 8 Oktober in Brest, Weißrussland statt. Hier messen sich die 15 bis 17-jährigen Ruderer erstmals auf internationalem Niveau. „Nicht nur für die Sportler ist dies die erste Möglichkeit internationale Luft zu schnuppern, auch für die vielen jungen Trainer des diesjährigen Teams ist dies der erste Start auf einer internationalen Bühne. Wir wünschen ihnen allen viel Erfolg“, so der DRJ-Vorsitzende Marc Hildebrandt, der die Mannschaftsleitung inne hat und dabei von Daniela Geuke als Teammanagerin unterstützt wird.

Die 38-köpfige deutsche Mannschaft ist seit Donnerstag vor Ort.  Nach der Anreise aus u.a. Hamburg und Frankfurt am Flughafen Minsk erreichte das Team nach fünf weiteren Stunden Busfahrt den Austragungsort.  Der Bootstransport hatte derweil die Grenze nach Weißrussland problemlos überqueren können. Nach einer kurzen Nacht konnte die Regattastrecke der U23-Weltmeisterschaft von 2010 am Freitag mit einer ersten Trainingseinheit  ohne Konkurrenz getestet werden. „Die Mannschaft ist fit, das Training haben alle gut überstanden. Wir freuen uns auf die Wettkämpfe am Wochenende“ resümiert U19-Bundestrainerin Sabine Tschäge die Lage am Freitag bei ihrer Baltic-Cup-Premiere. Die deutsche Mannschaft hatte bei der letztjährigen Austragung in Hamburg den Gesamtsieg geholt.

Events

Baltic Cup 2017

Nationalmannschaft | Brest (BLR)