20. Juni 2017 | Panorama | von Ruder-Club Dresdenia e.V. Hamburg

Nachruf auf Lisa Drube

Der Ruder-Club Dresdenia e.V. Hamburg trauert um sein Ehrenmitglied Lisa Drube

Lisa Drube, geboren am 9. Mai 1930, war seit dem 1. April 1951 Vereinsmitglied. Über 66 Jahre hat sie den Verein in ganz besonderer Weise geprägt und gestaltet.

Nachdem ihre Tochter Wiebke im ruderfähigen Alter war, hat Lisa sich ab 1967 als Kinderruderwartin um die Jüngsten im Verein gekümmert und die Kinderruderabteilung aufgebaut. Ihr ganzer Stolz war der Kindervierer.

Als 1. Vorsitzende prägte Lisa ab 1970 mehr als 20 Jahre das Vereinsleben. So hat sie enge Kontakte zu anderen Rudervereinen aufgebaut und dem RCD u.a. die Möglichkeit eröffnet, Barkenfahrten durchzuführen. In ihre Amtszeit fiel 1982 die Öffnung des Vereins für männliche Ruderer und 1988 das 50-jährige Club-Jubiläum. Ihren Ehemann Egon unterstützte sie bei seiner langjährigen Vorstandsarbeit im Ruder-Club "Allemannia von 1866" e.V. und im Hamburger Landesverband AAC/NRB.

Nach ihrer Vorstandstätigkeit hat sie sich um die Gruppe der älteren Ruderinnen gekümmert und Ausflüge, Bridge-Partien und Kaffeerunden organisiert. Die „Hausfrauengruppe“ leitete sie noch bis Dezember 2016.

Lisa war Ehrenmitglied des RCD und des AAC/NRB, 1999 hat ihr der Deutsche Ruderverband die Plakette für besondere Verdienste verliehen.

Lisa Drube ist am 5. Juni 2017 nach kurzer, schwerer Krankheit mit 87 Jahren in Hamburg verstorben. Lisa wird in unseren Herzen bleiben. Der RCD hat ihr viel zu verdanken.

Die Mitglieder und der Vorstand des Ruder-Clubs Dresdenia e.V. Hamburg

Im Andenken an Lisa bitten wir um eine Spende an den Ruder-Club Dresdenia e.V. Hamburg, IBAN DE05 2008 0000 0943 5177 00 bei der Commerzbank, Vermerk Lisa Drube. Aus den Spendenerlösen wird der Verein ein neues Boot für die Jugendabteilung finanzieren.