31. März 2017 | von Judith Garbe

Neu an Bord - Tschäge und Schmidt verstärken DRV

Sabine Tschäge wird ab 1. Juli 2017 U19-Bundestrainerin, Thorsten Schmidt hat als Referent Leistungssport angefangen. 

Die gebürtige Duisburgerin hat 1991 bei der Renn-Ruder-Gemeinschaft Mülheim/Ruhr als Trainerin angefangen, wechselte dann nach elf Jahren als Landestrainerin zum Hessischen Ruderverband. Seit 2009 ist sie Trainerin beim Crefelder Ruder-Club 1883 sowie beim Bundesnachwuchsstützpunkt Rudern Rhein-Ruhr/Krefeld. 

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf die Arbeit in einem erfolgreichen Trainerteam und Verband“, so die 46-Jährige. „Junge Athleten zu betreuen, mit ihnen zusammen ihr gesetztes Ziel zu realisieren und sie weiter an den Leistungssport heran zu führen, das ist eine tolle Aufgabe. Ich habe es im U19-Bereich immer sehr beeindruckend empfunden, wie motiviert und zielorientiert die jungen Sportler trainiert haben.“ 

Erfolgreiche Arbeit von Brigitte Bielig fortführen
Die Erfolge als Trainerin sind bemerkenswert. Ihre Athleten gewannen zahlreiche nationale Titel, zudem führte sie ihre Teams erfolgreich zu U19- und U23-Weltmeisterschaften, einige ihrer Schützlinge schafften es später auch zu den Olympischen Spielen.

Als Ziel hat sich die in Mülheim an der Ruhr und Krefeld lebende Trainerin folgendes gesetzt: „Ich möchte die gute Arbeit, die Brigitte Bielig in den letzten Jahren geleistet hat, gerne erfolgreich weiter führen. Die Herausforderungen, die die neue Sportreform, aber auch der gesellschaftliche Stellenwert des Sports mit sich bringen, möchte ich in angemessener Form und immer mit einem positiven Blick auf das Rudern voran bringen.“

Sie selbst sitzt leider nur noch selten im Boot, 40 km waren es im vergangenen Jahr. „Meine Technik ist leider nicht mehr die beste, das nervt mich dann und meistens fehlt mir nach den vielen gegebenen Trainingseinheiten auch einfach die Motivation.“ Einmal die Woche schafft sie es aber zum Crew Class Rowing auf dem Ergometer.

Schmidt ist Nachfolger von Annika Wing
Seit dem 15. März ist Thorsten Schmidt als Referent Leistungssport an Bord des Deutschen Ruderverbands. Er tritt die seit Dezember 2016 vakante Position an.

Geboren und aufgewachsen ist Thorsten in Hilders, einem kleinen Dorf am Fuße der Wasserkuppe in der Hessischen Rhön. Bereits mit fünf Jahren begann er mit dem Tennis spielen, jetzt ist er selbst Tennistrainer. 

Nach einer Ausbildung hat Thorsten die Fachschule für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing in Hannover besucht. Im Anschluss arbeitete der heute 37-Jährige für einige Monate in Ägypten. Die vergangenen zehn Jahre verbrachte der neue Wahl-Hannoveraner in Hamburg, wo er in der Logistikabteilung der Axel Springer SE tätig war und namhafte Magazine betreute. Nebenbei hat er ein Fernstudium zum Sportökonom an einer Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen.

„Als Referent Leistungssport beim DRV bekomme ich die Möglichkeit, meine Leidenschaft für den Sport im Allgemeinen, das theoretische Wissen durch das Studium und meine bisherigen praktischen Erfahrung in der Wirtschaft zu vereinen“, freut sich Thorsten. „Praktische Rudererfahrung habe ich noch keine, bisher saß ich nur auf dem Ruderergometer. Aber das wird sich sicherlich ändern.“

Wir heißen Sabine und Thorsten herzlich Willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Holtmeyer unterstützt den U23-Deutschland-Achter
Ralf Holtmeyer, der in den vergangenen Jahren den Deutschland-Achter trainiert und in Rio zu Silber geführt hat, will im nächsten halben Jahr etwas kürzer treten. Der 60-Jährige unterstützt in der Saison 2017 den U23-Nachwuchsbereich. Bis zu den Weltmeisterschaften Ende September in Sarasota, Florida, übernimmt Bundestrainer Uwe Bender das Training des deutschen Flaggschiffs. Im Herbst wird Holtmeyer dann auf seine alte Position zurückkehren.