28. Juni 2017 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Nominierungen für Junioren- und U23-WM

Die Deutschen Meisterschaften U17/U19/U23 waren der letzte Nominierungswettkampf für die Junioren-Weltmeisterschaften in Trakai, Litauen (2.-6. August) und die U23-WM in Plovdiv, Bulgarien (19.-23. Juli). Im Anschluss hat das Nominierungskommittee zusammengesessen und beraten.

„Erst einmal möchte ich dem Ausrichter Regatta München ein großes Dankeschön für die tolle Organisation aussprechen, das hat alles hervorragend geklappt und die Bedingungen waren fair, auch wenn es zwischenzeitlich sehr heiß war“, so Bundestrainerin Brigitte Bielig.

Einige Überraschungen
Hinsichtlich der Nominierungen im Juniorenbereich gab es schon ein paar Überraschungen. „Die Favoritenboote wurden geschlagen. Deshalb haben wir für die Kleinboote der Juniorinnen eine ganz andere Konstellation als erwartet, aber die Athletinnen sind sehr leistungsfähig." Hervorzuheben sind laut Bundestrainerin die sehr guten Ergebnisse der Regionalgruppe Süd. „Die haben den Juniorinnen-Vierer ohne, den Junioren-Vierer mit sowie zum krönenden Abschluss auch den Junioren-Achter gewonnen, so erfolgreich waren sie viele Jahre nicht mehr. Das hat mich sehr gefreut.“

Durch den Abgang einiger U23-Athleten in Richtung A-Nationalmannschaft ist man in diesem Bereich quantitativ etwas schwächer aufgestellt. „Die Ergebnisse lagen aber alle im Erwartungsbereich und die Leistungen liegen alle im Rahmen des Möglichen. Jetzt haben wir noch drei Wochen Zeit, das  Trainingslager in Ratzeburg in qualitativer und quantitativer Hinsicht zu nutzen und Schwung reinzubekommen“, erklärt Bielig.

Die Nominierungslisten finden Sie im Anhang.

Nominierungslisten