09. Juli 2017 | Wettkampfsport | von Ruder-Bundesliga

"Sparda-Bank Renntag" in Münster mit Überraschung in der Eliteliga

Foto: RBL/Alex Pischke
6 Bilder

Der Aasee kochte beim dritten Renntag der Bundesliga Saison. Beim „Sparda-Bank Renntag“ in Münster fanden die Teams optimale Bedingungen vor und boten den zahlreichen Zuschauern packende Duelle bei bestem Wetter.

Überraschung in der Eliteliga

In der 1. Bundesliga der Männer sollte es in Münster die erste dicke Überraschung geben. Der Crefelder Ruder-Club von 1883 machte dabei eine für sie vollkommen neue Erfahrung. Beim Zeitfahren legten sie die 350 Meter lange Strecke am schnellsten zurück. Bis zum Halbfinale sollte auch weiterhin alles glatt laufen, doch dann setzte Der Hauptstadtspriner DWB-Holding Berlin ein dickes Ausrufezeichen und konnte die Krefelder schlagen. Im zweiten Halbfinale bestätigte der Germania-Achter aus Frankfurt die Leistung aus dem Zeitfahren, bei dem sie die zweitschnellste Zeit errudert hatten und schlugen den Emscher-Hammer. Die Krefelder setzten sich im kleinen Finale gegen den Emscher-Hammer durch, sicherten sich somit noch die Bronzemedaille und ließen dem Emscher-Hammer die goldene Ananas für den vierten Platz. Im Finale setzte sich schließlich der Achter aus Berlin durch und konnte den ersten Sieg feiern, wodurch der Rückstand auf die Krefelder auf einen Punkt schmolz. Dritter nach dem Renntag bleibt der Germania-Achter mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Krefeld.

Melitta-Achter Minden „Team Red“ verteidigt den Platz an der Sonne

In der 1. Bundesliga der Frauen musste sich der Melitta-Achter Minden „Team Red“ zum ersten Mal in der Saison mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Im Finale unterlagen sie dem Hanauer RC Hassia, der nach dem fünften Platz in Hamburg zum zweiten Mal in die Medaillenränge fuhr.

Im kleinen Finale konnte sich der HavelQueen-Achter gegen den Crefelder Ruder-Club von 1883, wie schon in Hamburg geschehen, durchsetzen und sich einen Punkt Vorsprung in der Gesamtwertung errudern. Somit steht weiterhin der Melitta-Achter Minden auf dem Platz an der Sonne, gefolgt vom Hanauer RC Hassia und dem HavelQueen-Achter. In Münster macht sich nun auch für die Frankfurter die harte Arbeit im Training bezahlt und es konnten insgesamt die ersten beiden Siege der Saison eingefahren werden, die den neunten Platz einbrachten.

„Team Black“ erobert Tabellenführung zurück

In der 2. Liga der Männer konnte sich der Melitta-Achter Minden „Team Black“ die Tabellenführung vom Ruder-Club Witten Achter zurück erobern. Der Grundstein wurde im Halbfinale gelegt, wo die Mindener in einem packenden Rennen im direkten Duell mit Witten den Bugball zuerst über die Ziellinie schieben konnten. Die Wittener konnten im kleinen Finale gegen den SECUINFRA Achter aus Rüdersdorf-Pirna den dritten Platz verteidigen. Im Finale verwiesen die Mindener den Maschseeachter aus Hannover auf den zweiten Rang und standen, wie beim Saisonauftakt in Frankfurt, erneut ganz oben auf dem Treppchen. Lokalmatador Münster nutzte im Rennen um Platz fünf die lautstarke Unterstützung der Zuschauer und verwies den Sparkasse-Hameln-Weserbergland-Achter auf den sechsten Platz.

Jetzt geht es für das RBL-Team um Ligamanager Boris Orlowski und die 30 Vereine in die Sommerpause. Der nächste Renntag der sprintstärksten Liga der Welt findet am 19. August in Leipzig statt, bevor es zum großen Saisonfinale am 16. September nach Berlin geht.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Events

Galerien