02. Nov. 2018 | Panorama | von Ansgar Berz

Abrudern der Wiesbadener Schulen mit 100 Aktiven

Das gemeinsame Abrudern der Schulen und der Vereinsjugend der Rudergesellschaft im Schiersteiner Hafen wurde Ende Oktober zum großen Spendenruderfest mit Bootstaufe. Neben den Schülern und Eltern waren auch Vertreter der Stadtpolitik und die Schulleitungen anwesend. Die drei Schulleiter der Elly-Heuss-Schule, der Gutenbergschule und der Humboldt-Schule waren sichtlich zufrieden mit dem regen Treiben am und auf dem Wasser, welches eine enorme Bereicherung des Ganztagsangebots der Schulen ist.

Viele Kinder hatten sich Sponsoren gesucht, die pro gerudertem Kilometer einen bestimmten Betrag spenden wollen, damit das Bootsmaterial für die Ruderer weiter verbessert werden kann. Wiesbadens Oberbürgermeister Gerich verkündete bei seiner Begrüßung, einen der jugendlichen Hessenmeister mit 5€/Kilometer zu sponsern, wodurch sich dieser hochmotiviert ins Boot stieg, um Kilometer für Kilometer einzufahren.

Dabei ist neues Bootsmaterial derzeit fast nebensächlich. Die Ruderer nutzen im Hafen ein altes schwimmendes Schulbootshaus. Die Stadt ist Eigentümerin. Es ist marode, verrostet, technisch überaltert und viel zu eng für den wachsenden Betrieb geworden. Nach einer Schräglage verursacht durch einen abgerissenen Schwimmkörper läuft es seit Januar 2017 im Notbetrieb. Die Ruderer hoffen baldigst auf eine tragfähige Lösung für die Zukunft, an der unter Zeitdruck gearbeitet wird. Das Fest bot eine Gelegenheit, mit den Stadtpolitikern im Gespräch zu bleiben.

Abgerundet wurde das Programm durch die Taufe eines neuen Rennzweiers, der ebenfalls aus Spendengeldern und weiteren Unterstützern wie der Naspa-Stiftung „Initiative und Leistung“ und der Fördervereine (Elly-Heuss/Schulbootshaus) angeschafft werden konnte.

Zudem konnten auch Ruderlaien eine Fahrt im Kirchboot unternehmen, eine Gelegenheit, die sich viele Eltern und Gäste nicht entgehen lassen wollten. Natürlich wurden alle mit Suppe, Kuchen und Getränken verpflegt.