03. Mai 2018 | Nationalmannschaft | von Sabine Tschäge

Gemeinsame Vorbereitung der U19 Skuller/-innen in Berlin

Am vergangenen Wochenende wurde in Berlin-Grünau fleißig trainiert. Fotos: Tschäge
5 Bilder

Die jeweils besten zwölf weiblichen und männlichen U19-Skuller der Ranglistenrennen aus Essen sind der Einladung der U19-Bundestrainerin Sabine Tschäge gefolgt und haben sich am vergangenen Wochenende zum Doppelvierertraining in Berlin Grünau getroffen. Für die Besetzungen der Vierer wurden die Ergebnisse der Rangliste im Einer und im Doppelzweier beachtet.

Nach der Anreise wurde sich bei einem gemeinsamen Abendessen gestärkt. Danach ging es für eine erste „Einstellfahrt“ aufs Wasser. Der Samstag war mit drei Ruder- und einer Athletikeinheit, die vom DRV-Athletiktrainer Hendrik Bohnekamp durchgeführt wurde, gut gefüllt. Ebenso wurde eine Videoauswertung der Trainingsfahrten gemacht. Der Sonntag startete bei optimalen Bedingungen mit spiegelglattem Wasser und aufkommender Sonne. Die Abschlussstrecken halfen den Mannschaften nochmal, ihr Zusammenspiel zu verbessern, die abschließende kurze Technikeinheit vor dem Mittagessen und der Rückreise wurde zum letzten „Feinschliff“ genutzt. Insgesamt wurde viel erarbeitet und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die mitwirkenden Trainer und Vereine, die sich mit eingebracht haben.

Die Riemenbereiche der drei Regionalgruppen nutzen das Wochenende in München, Berlin, Lübeck, Münster und Essen ebenfalls, um ihre Achter und Vierer für München in Schwung zu bringen. Nun heißt es am kommenden Wochenende bei der 1. Int. DRV Regatta in München/Oberschleißheim zum ersten Mal für die jungen Ruderer in dieser Saison: Attention – Go.