26. Apr. 2018 | Panorama | von Deutsche Ruderverband

Ingrid Dieterle feiert ihren 80. Geburtstag

Der Rudersport und der DRV haben Ingrid Dieterle viel zu verdanken.

Herzlichen Glückwunsch Ingrid Dieterle – das DRV-Ehrenmitglied feiert am heutigen Donnerstag ihren 80. Geburtstag.

Dieterles Ruderwurzeln reichen bis in die 50er Jahre zurück. Als 16-Jährige wurde sie aktives Mitglied der Ruderschaft der Universität Frankfurt, sechs Jahre später wechselte sie zur Offenbacher Rudergesellschaft „Undine“ 1876 e.V. Während ihrer aktiven Zeit gewann die gebürtige Frankfurterin  zweimal die Hochschulmeisterschaften im Einer, zudem wurde sie Deutsche Meisterin im Doppelzweier und Doppelvierer.
Nach dem Wechsel auf die Funktionärsseite engagierte sich Dieterle als Trainerin bei der Offenbacher Rudergesellschaft und errang mit ihren Ruderinnen zahlreiche Titel bei den Deutschen- und U23-Jahrgangsmeisterschaften. Zudem übernahm die ehemalige Studienrätin mit Schwerpunkt Sport das Amt der Pressewartin und Schriftführerin in ihrem Verein.

Mit jungen 26 Jahren wird Dieterle zum ersten Mal Mitglied des DRV-Vorstandes. In ihrer vierjährigen Amtszeit engagierte sie sich vor allem für den Frauen-Rudersport. 1975 wurde sie Mannschaftsleiterin der DRV-Frauen-Nationalmannschaft, drei Jahre später übernahm die zweifache Mutter den Jugendbereich. 1983 wurde Dieterle erneut für fünf Jahre in den DRV-Vorstand gewählt. In dieser Zeit übernahm sie die Koordination der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Bis 2011 setzte sich Dieterle persönlich für die Ruderinnen und Ruderer bei der Sporthilfe ein. Sie hatte immer ein offenes Ohr für die Belange der Sportler und hat diese auf ihrem Weg zur Weltspitze begleitet. Als Mitglied der FISA-Juniorenkommission (1993-2003) setzte sich Dieterle zudem für den internationalen Juniorensport ein. Der Rudersport und der Deutsche Ruderverband haben Ingrid Dieterle viel zu verdanken, deshalb wurde sie 2003 zum Ehrenmitglied ernannt.

Für ihr neues Lebensjahr wünschen wir alles Gute!