30. Mai 2018 | Nationalmannschaft | von Boris Orlowski

Junioren-EM am 18./19.05.19 in Essen auf dem Baldeneysee

Flaggenübergabe bei der diesjährigen Junioren-EM in Gravelines (Frankreich) - André Ströttchen und Tobias Kramm vom ERRV.
2 Bilder

Mit der Übergabe der Ausrichter-Flagge anlässlich der diesjährigen Junioren Europameisterschaft im französischen Gravelines läuft für das Organisationsteam des Essener Ruder-Regattavereins (ERRV) der Countdown für die Vorbereitungen zur Junioren-Europameisterschaft 2019, welche am 18./19. Mai auf dem Essener Baldeneysee ausgetragen werden.

Im Rahmen der diesjährigen Abschlussfeier dieser kontinentalen Nachwuchsmeisterschaft übergab der Vorsitzende des European Rowing Management Boards, Ryszard Stadniuk, am vergangenen Sonntag die Ausrichter-Flagge an den Vorsitzenden des Essener Organisationskomitees, André Ströttchen. Bereits im letzten Jahr hatte der ERRV die Vorsitzenden der europäischen Ruderverbände mit einem sehr guten Konzept davon überzeugt, diese Titelkämpfe 2019 an die herrliche Naturstrecke des Essener Baldeneysees mitten in die Ruhrgebietsmetropole zu geben. In den kommenden Monaten werden André Ströttchen und sein Team viel ehrenamtlich Arbeit investieren um der europäischen Ruderelite ein ganz besonderes Erlebnis zu bereiten.

In der Vergangenheit war der ERRV bereits vielfach Gastgeber nationaler Meisterschaften und der traditionsreichen Hügelregatta. Eine europäische Meisterschaft ist aber für das Organisationskomitee eine neue ganz besondere Herausforderung.

Mit erwarteten 34 Nationen und über 800 Ruderinnen und Ruderern sowie einer Vielzahl von Betreuern und Funktionären markiert diese Europameisterschaft ein neues Kapitel in der inzwischen 44-jährigen Geschichte des Essener Ruder-Regattavereins.