25. Mai 2018 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Moritz Wolff startet bei Junioren-EM

Moritz Wolff (Berliner Ruder-Club e.V.) wird als einziger DRV-Athlet am Wochenende bei der Junioren-Europameisterschaft in Gravelines (Frankreich) im Einer an den Start gehen.

"Die Junioren-EM liegt in diesem Jahr eine Woche vor der Rangliste in Hamburg, deshalb haben wir entschieden, auf die Teilnahme zu verzichten.  Allerdings hatten wir im Vorfeld schon ins Auge gefasst, sollten wir einen überragenden Einer-Fahrer haben, fährt der auch die EM", erklärt Junioren-Bundestrainerin Sabine Tschäge." Mit dem Gewinn der 1. Internationalen DRV-Junioren-Regatta und der Rangliste in München Anfang Mai hat Moritz seine beeindruckende Form erneut unter Beweis gestellt und sich für den Start in Frankreich empfohlen. "Sein Trainer Adrian Bretting und ich gehen davon aus, dass Moritz die Doppelbelastung gut wegsteckt und gute Chancen hat, seinen Titel zu verteidigen. Beim Einer weiß man aber nie, es kann immer mal ein Ausnahmetalent daherkommen, aber dazu zähle ich Moritz auch", so Tschäge weiter.

Da die Strecke in Gravelines sehr windanfällig ist, "kann es da schnell unfaire Bedingungen geben", weiß die Bundestrainerin.

Die ersten Vorläufe im Einer beginnen um 09.30 Uhr, das Finale ist für Sonntag um 09.32 Uhr terminiert.

Ergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier

Events

Boote

Vorlauf 7:31.76 1 . Platz
Viertelfinale 7:32.86 1 . Platz
Halbfinale A/B 7:03.28 1 . Platz
Finale A 7:21.74 1 . Platz