28. Mai 2018 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Moritz Wolff verteidigt Junioren-EM-Titel

Großer Jubel bei Moritz Wolff - der Berliner gewann souverän die Goldmedaillen im Junioren-Einer. Fotos: DRV/Seyb
3 Bilder

Mit der Goldmedaille im Gepäck ist Moritz Wolff (Berliner Ruder-Club e.V.) von der Junioren-Europameisterschaft in Gravelines, Frankreich, zurückgekehrt.

Der 18-Jährige dominierte bei guten Bedingungen im Junioren-Einer das Renngeschehen und gewann seinen Vor- und Zwischenlauf sowie das Halbfinale und am Ende auch das große Finale souverän. "Die Rennen verliefen alle bis zum Finale so, wie es mein Trainer und ich geplant hatten. Im Finale war dann an jegliches Taktieren nicht mehr zu denken, sondern einfach losfahren und meine Leistung, die ich bringen kann, abzurufen und mir somit hoffentlich den Titel auch zu holen. Und diese „Taktik“ ist ja aufgegangen", freute sich Moritz Wolff, der schon vor dem Wettkampf ein bisschen auf die Goldmedaille geschielt hat. "Ehrlich gesagt habe ich gehofft, wieder Gold zu holen, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich es wirklich schaffe. Deshalb bin ich sehr froh darüber, dass ich das geschafft habe!" Darüber freut sich auch sein Heimtrainer Adrian Bretting. "Es ist alles nach Plan gelaufen. Nach dem Titel im letzten Jahr, wollten wir den Titel verteidigen. Die Bedingungen waren fair und gut ruderbar", so Bretting, der die Veranstalter lobt. "Das war super organisiert und eine sehr coole Strecke." 

100-prozentige Ausbeute
„Das war sozusagen ein Schuss, ein Treffer – 100-prozentige Ausbeute. Auf dieses Ergebnis haben wir natürlich gehofft, zumindest europäisch sind wir schon mal die Nummer eins, aber da lauert ja noch der Konkurrent aus den USA“, so Junioren-Bundestrainerin Sabine Tschäge. „Moritz konnte die Rennen so fahren, dass sie nicht die gesamte Energie gezogen haben, der Abstand war ja doch immer deutlich."

Viel Zeit für Erholung bleibt Moritz nicht, am kommenden Wochenende geht es für ihn und alle anderen Juniorinnen und Junioren bei der 2. Internationalen Juniorenregatta in Hamburg um wichtige Platzierungen in der Rangliste. „Der Reisestress ist immer nicht zu unterschätzen, aber Moritz und sein Team sind gut und staufrei heimgekommen", weiß Tschäge.

Zudem fand im Rahmen der Junioren-EM traditionell die Flaggenübergabe an den nächsten Ausrichter statt. Dies ist im nächsten Jahr der Essener Ruder-Regattaverein (ERRV), der in Frankreich durch den Vorsitzenden André Ströttchen vertreten war.

Events

Boote

Vorlauf 7:31.76 1 . Platz
Viertelfinale 7:32.86 1 . Platz
Halbfinale A/B 7:03.28 1 . Platz
Finale A 7:21.74 1 . Platz